zurück
Thundorf
Seuchen drängten zur zentralen Wasserversorgung
Seit etwa fünf Jahren trifft sich jeden Monat ein Stammtisch, um die Ortsgeschichte Thundorfs in einer Chronik zu erstellen.
Rainer Wolf  (Bildmitte)  hat inzwischen die Leitung des monatlichen Stammtisches übernommen, der die Ortsgeschichte von Thundorf in einer Chronik festhalten möchte. Beim jüngsten Treffen ging es um Seuchen und den Bau der Wasserversorgung.Edwin Braun       -  Rainer Wolf  (Bildmitte)  hat inzwischen die Leitung des monatlichen Stammtisches übernommen, der die Ortsgeschichte von Thundorf in einer Chronik festhalten möchte. Beim jüngsten Treffen ging es um Seuchen und den Bau der Wasserversorgung.Edwin Braun
| Rainer Wolf (Bildmitte) hat inzwischen die Leitung des monatlichen Stammtisches übernommen, der die Ortsgeschichte von Thundorf in einer Chronik festhalten möchte.
Redaktion
 |  aktualisiert: 18.08.2022 11:45 Uhr

Initiator für den Stammtisch "Ortsgeschichte und Brauchtum" in Thundorf war im Jahr 2014 der 2016 verstorbene Altbürgermeister Felix Braun. Schon am Anfang nahm er Rainer Wolf mit ins Boot, der mittlerweile die Leitung übernommen hat. Ziel dieses Stammtisches, der sich meist monatlich einmal im Gasthaus "Goldene Krone" trifft, ist die Aufarbeitung und Erstellung einer Chronik über die Ortsgeschichte, um diese für die Nachwelt zu erhalten. Viele Themen wurden bisher schon analysiert und nieder geschrieben. Das Thema beim jüngsten Stammtischgespräch war "Typhus Epidemie in Thundorf 1947 und 1949". Rainer Wolf hatte dazu viele Fakten und Daten zusammen getragen, um darüber zu berichten.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar