zurück
BAD KISSINGEN
Seniorenmusiker erobern die Stadt
jsc
 |  aktualisiert: 09.09.2013 18:43 Uhr

Zwei Premieren werden in den nächsten Tagen in der Kurstadt gefeiert: Von Donnerstag bis Sonntag findet das erste Deutsche Orchestertreffen 60+ in Bad Kissingen statt. Und im Rahmen dieses Treffens von Seniorenmusikern wird sich am Samstagabend der Große Saal im Regentenbau von einer ungewohnten Seite zeigen – ohne Bestuhlung auf dem Parkett.

„Das ist die Chance, den Regentenbau in einer Verteilung zu sehen, wie sie es noch nie gab“, macht Kissingens Oberbürgermeister Kay Blankenburg neugierig. Da der Raum zwischen den Säulen am Samstagabend beim Überraschungskonzert für die zahlreich auftretenden Seniorenmusiker gebraucht wird, bleibt dieser dort unbestuhlt. Die Zuhörer werden im langen Gang, dem Grünen Saal und auf dem Balkon Platz nehmen können, erklärt Bruno Heynen von der Staatsbad GmbH das Konzept.

In der viertägigen Veranstaltung haben die Bürger neben dem Überraschungskonzert am Samstag zahlreiche Möglichkeiten, den Seniorenmusikern der verschiedensten Sparten, wie Zither-, Blas- oder Akkordeonorchestern, zu lauschen. Der Eröffnungsabend am Donnerstag wird um 20 Uhr im Großen Saal des Regentenbaus vom Unterfränkischen Seniorenblasorchester eingeläutet und bietet mit weiteren Orchestern und einem Schlussmedley von 110 Musikern einen tollen Auftakt.

Alphornbläser am Marktplatz

Am Freitag treten die Orchester von 8.15 Uhr bis 18 Uhr im Kurtheater auf, wo bis zum Mittag sieben Orchester gegeneinander im Wettbewerb stehen und am Nachmittag sechs weitere Konzerte spielen. Auf der Drehbühne im Kurpark präsentieren sich am Samstag von 9.30 Uhr bis 18 Uhr zwölf Seniorenorchester den Interessierten. Daneben tritt um 12 Uhr am Marktplatz ein Großkorps mit Alphornbläsern auf und von 18.30 bis 19.30 Uhr spielt im Rossini-Saal Deutschlands einziges Landessenioren-Jazzorchester.

Das Überraschungskonzert am Abend im Großen Saal, das Auftritte von dem Posaunisten Ernst Hutter und dem Trompeter Walter Scholz beinhaltet, bietet schließlich einen krönenden Tagesabschluss. Am Sonntag gestalten 140 Seniorenmusiker den ökumenischen Gottesdienst in der Erlöserkirche, bevor ab 12 Uhr im Regentenbau die Abschlussfeier zelebriert wird.

Musikbegeisterte willkommen

Alle Konzertveranstaltungen sind öffentlich und bis auf das Eröffnungskonzert am Donnerstagabend und das Überraschungskonzert am Samstagabend, die beide zehn Euro Eintritt kosten, kostenfrei. „Das ist ein Aufruf an die Bevölkerung, die Veranstaltungen zu besuchen“, betont Kulturreferent Peter Weidisch.

Rund 1100 Seniorenmusiker werden von Donnerstag bis Sonntag die Stadt bevölkern, die sich gegen 50 andere Bewerber durchsetzte. „Das Deutsche Orchestertreffen 60+ ist eine Veranstaltung, die perfekt nach Bad Kissingen passt“, erklärt Blankenburg. Projektleiter Hans-Walter Berg freut sich über die Zusammenkunft der vielen Orchester und hofft, dass sich viele Senioren inspirieren lassen und aktiv bleiben: „Eine Bedingung für das gesunde Altwerden ist die Anstrengung des Kopfes.“

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bruno Heynen
Jazzorchester
Kay Blankenburg
Konzerte und Konzertreihen
Posaunisten
Seniorenorchester
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top