Dafür muss man schon besonders engagiert oder besonders lange Mitglied sein. Hans Bauer ist beides und hat dafür von seinem Verein die Ehrenmitgliedschaft sowie goldene Drumsticks, also Schlagzeugstöcke, erhalten.
Bereits seit mehr als 50 Jahren ist er aktiver Musiker, besser gesagt Schlagzeuger , bei der Blaskapelle. Im letzten Jahr erhielt er hierfür bereits eine Ehrung vom Nordbayerischen Musikbund. Auch ehrenamtliches Engagement hat er nicht gescheut. 1989 übernahm er das Amt des Schriftführers, bevor er 15 Jahre lang von 1992 bis 2007 den Posten des zweiten Vorsitzenden innehatte.
Ein echter Aktivposten für die Blaskapelle
Danach stellte er sich dem Vereinsausschuss als Mitarbeiter zur Verfügung und ist dort noch immer vertreten. Für jeden Verein ist so ein treues Mitglied ein echter Aktivposten. Als Taktgeber ist Hans Bauer seit 50 Jahren eine Konstante für die ganze Kapelle, denn er hat schon viele junge Musiker und auch Schlagzeuger kommen und gehen sehen.
Er ist durch und durch Musiker, der praktisch sein ganzes Leben lang musiziert hat und seine Blaskapelle bei allen Auftritten unterstützt.
Eine große Hilfe bei Arbeitseinsätzen
Doch auch bei Arbeitseinsätzen ist Hans Bauer immer dabei und hilft mit seinem Wissen und Sachverstand. Besonders hervorgetan hat er sich bei Umbau und Renovierung des Proberaumes im ersten Stock des alten Rathauses in Ebenhausen .
An dieser Großbaustelle war er als Bauleiter tätig und zeigte großes Organisationstalent, handwerkliches Können und ein schier unerklärliches Geschick, immer die richtigen Helfer und das richtige Werkzeug am richtigen Ort zu haben. Bei seinen Musikerkollegen wird sein hilfsbereites Wesen und sein offenes Ohr geschätzt, das jederzeit ein gutes Gespräch mit ihm ermöglicht.