
Anlässlich der „Woche des Sehens“ hat die Volkshochschule Hammelburg einen Workshop im Generationentreff Taubenschlag veranstaltet. Mit Hilfe von Simulationsbrillen konnte man erleben, wie die Welt mit einer Makuladegeneration oder einer anderen Augenerkrankung aussieht.
An vier Thementischen gab es praktische Tipps und es wurden Hilfsmittel für den Alltag vorgestellt. Denn im Laufe des Alters verändert sich das Sehvermögen.
Am 10. November wird sich das Team der Ergänzenden Unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB) anlässlich des Tages der offenen Türe im Bürgerhaus vorstellen. Seit Juni 2023 bietet die EUTB eine kostenlose Sprechstunde in Hammelburg an, und zwar jeden zweiten Montag von 15 bis 17 Uhr .
Bundesweit gibt es 500 Fachstellen. Sie beantworten Fragen zu Rehabilitation und Teilhabe, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Es gibt Informationen zu Leistungsansprüchen, Hilfe bei der Antragstellung einer Reha, bei der Beantragung von Hilfsmitteln oder einem Schwerbehindertenausweis, Tipps zur Mobilität und einem barrierefreien Leben. Außerdem werden Wege zu den entsprechenden Behörden gezeigt.
Gefördert wird die EUTB durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales . Mehr Informationen gibt es im Internet unter teilhabeberatung.de . red