
In diesem Schuljahr ist das Theater Schloss Maßbach eine Partnerschaft mit gleich zwei Schulen eingegangen. Zum Start kamen Schulleiterin Simone Heinz von der Grundschule Poppenlauer und Annabell Fleischmann, die Ansprechpartnerin von der Mittelschule Maßbach , in das Theater Schloss Maßbach . Hier trafen sie sich mit Theaterleiterin Anne Maar und den Theaterpädagoginnen Julia Kren und Vera Rumpel.
Da sich in diesem Jahr unter zwanzig Bewerbungen auch die beiden Maßbacher Schulen befanden, war es möglich, sie gemeinsam zu berücksichtigen. Beide Schulen sind nicht allzu groß, und weil der Weg nicht so weit ist, ist die Betreuung zu schaffen, heißt es. Die Grundschule kommt regelmäßig in die Kindervorstellungen des Theaters Schloss Maßbach , es besteht bereits eine enge Verbundenheit. Dass alle Schüler jetzt noch mehr über das Theater erfahren können und auch intensiven Praxisbezug bekommen, freue sie deshalb besonders, betonte Simone Heinz.
Die Kinderstücke "Das Sams feiert Weihnachten" und "Hilfe, die Olchis kommen" werden vorbereitet, die Proben besucht und mit spielerischen Workshops nachbereitet. Die Schüler erfahren, dass jede Aufführung einzigartig ist und alle Sinne anspricht. Es besteht auch die Möglichkeit, bei einer neuen Theater-AG mitzumachen, die von Vera Rumpel auf den Weg gebracht wird.
Auch die Mittelschüler sind regelmäßige Besucher des benachbarten Theaters. Unter der Anleitung von Julia Kren beschäftigen sie sich in dem Partnerschaftsjahr mit Jugendstücken und Stücken aus dem Abendspielplan. Jede Klasse kommt zu Führungen und Probenbesuchen ins Theater und alle Schüler nehmen an einer Theater-Projektwoche teil. Anne Maar wies darauf hin, wie wichtig es für die Schüler ist, zu erfahren, dass es verschiedene Darstellungsmöglichkeiten im Theater gibt. Das setzt Vorstellungsvermögen voraus und regt die Fantasie an. Gerade weil die kulturellen Fächer in den Lehrplänen nachrangig behandelt werden, könne die Partnerschaft mit dem Theater dieses Defizit etwas auffangen und zur Wertevermittlung beitragen.
Die Schüler üben in der Theater-Partnerschaft auch das Theaterspielen und erwerben damit wichtige Schlüsselkompetenzen wie Empathie und Selbstvertrauen.