Am Dienstag, 10. September 2024, starten die bayerischen Schülerinnen und Schüler wieder in den Unterricht. Im Bereich des Staatlichen Schulamts Bad Kissingen konnten alle Grund- und Mittelschulen mit nahezu ausreichendem Lehrpersonal fürs Schuljahr 2024/25 versorgt werden. Unterstützend konnten Vertragslehrkräfte eingestellt werden. Den Vorbereitungsdienst für Grundschulen beginnen 15 Lehramtsanwärterinnen und -anwärter, für Mittelschulen zwei Lehramtsanwärterinnen und -anwärter. Auch für den Förderunterricht wurde dem Schulamtsbezirk eine Förderlehreranwärterin zugewiesen. Das teilt das Schulamt in einer Presseerklärung mit.
Flexible Grundschulen und jahrgangsgemischte Klassen
Nach wie vor bieten die Grundschulen Bad Bocklet, Burkardroth, Motten und Wartmannsroth die Form der „Flexiblen Grundschule " an, in der die Schülerinnen und Schüler eine zweijährige Eingangsstufe besuchen, bevor sie in die dritte Jahrgangsstufe vorrücken. Die Besonderheit dabei ist, dass die Kinder je nach Leistung auch in einem oder in drei Jahren diese Eingangsstufe durchlaufen können.
Das Lernen in jahrgangsgemischten Klassen wird an vielen Grundschulen im Landkreis mit unterschiedlichen Konzepten und Intentionen umgesetzt. Als pädagogische Form ist der jahrgangskombinierte Unterricht der Vorläufer der Flexiblen Grundschule . Das Profil einer Schule kann gestärkt werden und wohnortnahe Schulen können erhalten bleiben. Im Schulamtsbezirk sind an 7 der 21 staatlichen Grundschulen jahrgangsgemischte Klassen eingeführt.
Zahlen der Schuljahre 2022/23, 2023/24 und 2024/25:
Weitere Schritte in Richtung Inklusion
Das Thema Inklusion stellt weiterhin alle Schulen vor die große Aufgabe, die Behindertenrechtskonvention umzusetzen und den gleichberechtigten Zugang von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung in Grundschulen und weiterführenden Schulen sicherzustellen. Im Schulamtsbezirk sind drei Schulen mit dem „Schulprofil Inklusion“ ausgestattet: die Grundschule Thulbatal in Oberthulba, die Anton-Kliegl-Mittelschule Bad Kissingen und die Sinntalschule Wildflecken.
Auch andere Schulen nehmen sich Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in besonderer Weise an. Dies erfordert ein pädagogisches Konzept, das von allen Lehrenden und Lernenden in vertrauensvoller Zusammenarbeit täglich umgesetzt wird. Neu im kommenden Schuljahr ist das „Fallforum“. Dieses Team besteht aus Beratungslehrerinnen und Beratungslehrern, Schulpsychologinnen und Schulpsychologen sowie Lehrerinnen und Lehrern, die sich in Zusammenarbeit mit den Förderzentren (MSD) um besondere pädagogische Herausforderungen an Schulen kümmern.
Schulische Integration und Förderung
Mit Beginn des neuen Schuljahres können an Mittelschulen, Realschulen, Wirtschaftsschulen und Gymnasien schulartunabhängige Deutschklassen der Jahrgangsstufen 5 und 6 eingerichtet werden. Diese richten sich an neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Herkunftsländern, die aufgrund ihres Alters den Jahrgangsstufen 5 und 6 zuzuordnen sind und dem Unterricht in Regelklassen aufgrund mangelnder Kenntnis der deutschen Sprache (noch) nicht folgen können. Eine dieser Deutschklassen ist an der Mittelschule Bad Bocklet entstanden. Weitere Deutschklassen sind im Jack-Steinberger Gymnasium Bad Kissingen und im Johann-Philipp-von-Schönborn Gymnasium Münnerstadt eingerichtet.
Deutschklassen für ältere Schülerinnen und Schüler
Auch für ältere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 9 entstanden Deutschklassen. Diese richten sich ebenfalls an neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Herkunftsländern, die aufgrund mangelnder Deutschkenntnisse dem Regelunterricht noch nicht folgen können. Diese Klassen konnten an der Anton-Kliegl-Mittelschule (3), Freiherr-von-Lutz-Mittelschule Münnerstadt (1), Mittelschule Hammelburg (1) und Mittelschule Bad Brückenau (1) eingerichtet werden.
Lesen Sie außerdem: