Zwei Hauptakteure der Kirchenmusik in der Pfarrei St. Anna Schondra sind bei einem Festgottesdienst für ihre großen Verdienste geehrt worden: Sieglinde Leitsch, die mehr als 55 Jahre an der Orgel den Gesang der Gemeinde in der Schondraer Pfarrkirche begleitet, und Oswald Türbl , der fast 50 Jahre den Schondraer Kirchenchor geleitet hat.
In der Kirche und bei Vereinen aufgetreten
„Angefangen hat 1975 alles mit der Einführung des Gotteslobes nach der Liturgiereform des Zweiten Vatikanischen Konzils“, berichtet Oswald Türbl über die Anfänge des Chores. Wir haben eine Schola gegründet, die den Gottesdienstbesuchern beim Einüben der neuen Lieder musikalische Hilfestellung gegeben hat.
Daraus ist dann wenig später der Kirchenchor entstanden, der bei Gottesdiensten und Vereinsfesten mit kirchlichen und geselligen Liedern auftrat“, so der langjährige Dirigent. Dabei habe der Chor stets guten Kontakt zum Kirchenchor Oberleichtersbach und zum Schönderlinger Singekreis gepflegt, erklärt Oswald Türbl . Zusammen mit diesen Chören und weiteren regionalen Musikern und Musikgruppen konnte der Kirchenchor auch regelmäßig Konzerte geben. Aus Altersgründen, so der scheidende Chorleiter , habe er nach fast 50 Jahren Chorarbeit den Dirigentenstab niederlegen müssen.
Mit ihm geht die langjährige Schondraer Organistin Sieglinde Leitsch. Obwohl sie seit mehr als 30 Jahren erblindet ist, spielte sie regelmäßig die Orgel. Auch bei der Einführung des neuen Gotteslobes im Dezember 2013 brachte sich die Organistin mit ihrem ausgezeichneten musikalischen Gehör die neuen Lieder im Selbststudium bei. Mit Eintritt in den beruflichen Ruhestand hat sich Sieglinde Leitsch entschlossen, auch das Amt der Organistin abzugeben.
Schließlich verabschiedete Pfarrer Armin Haas auch mehrere langjährige Sängerinnen und Sänger des Kirchenchores : Helga Schmitt und Maria Schneider (beide 49 Jahre lang dabei), Sieglinde Leitsch (47 Jahre, Marianne Wickermann und Rita Schieszler (beide 42 Jahre), Margot Metz (40 Jahre), Renate Markert (39 Jahre), Gerhard Schmitt (38 Jahre), Hartwig Turber (36 Jahre), Gerda Vogler (34 Jahre), Matthias Vogler (32 Jahre), Erika Morshäuser (22 Jahre), Ludolf Hohmann (elf Jahre), Matthias Schaab (neun Jahre und Julia Ehret (acht Jahre).
„Vergelt’s Gott“
Armin Haas dankte für das langjährige musikalische Engagement zur Ehre Gottes und sagte den ausscheidenden Sängerinnen und Sänger „Vergelt’s Gott“ und wünschte Gottes Segen.