Wenn im Sommer in den Städten die Luft beinahe steht, weht in der Rhön meist ein laues Lüftchen und es ist nicht ganz so drückend heiß. Dann tut das einfach nur gut: einmal mal tief durchatmen und entspannen. Genau dazu lädt der Atemlehrpfad am Kreuzberg ein.
Auf 13 Tafeln werden verschiedene Atemübungen zur Kräftigung der Lungenfunktion vorgestellt, die sogleich zum Mitmachen einladen. Zeichnungen erklären die Übungen Schritt für Schritt, verdeutlichen die richtigen Bewegungen.
Brust- und Bauchatmung wird erklärt
Da geht es unter anderem um langsames und tiefes ein- und ausatmen, um den Unterschied zwischen Brust- und Bauchatmung. Einige Übungen sind vor allem für eine bessere Lungenbelüftung gedacht, andere für mehr Beweglichkeit des Brustkorbs und der Wirbelsäule und schließlich geht es um eine besser Haltung beim Atmen.
„Die Übungen sind mit Fachärzten des Münnerstädter Thorax-Zentrums abgestimmt“, erklärt Kathi Cavallo, die Vorsitzende des Rhönklub Zweigvereins Walddörfer . Die Konzeption und das Layout sei vom Fremdenverkehrsverein Garmisch-Partenkirchen übernommen worden.
„Wie wichtig die gesunde Lungenfunktion ist, wurde nicht zuletzt durch die Covid-19-Pandemie mit ihren Langzeitfolgeschäden deutlich“, schreibt Cavallo auf der Informationsbroschüre. „Bereits durch einfache Übungen können wir die Gesundheit unserer Lunge und Atemwege fördern - präventiv oder rehabilitativ nach einer Erkrankung.“
Ein abwechslungsreicher Weg
Die offene Lage am Fuße des Kreuzberg mit einem weiten Blick Richtung Süden und die waldreiche Natur schenke automatisch viel frische, sauerstoffreiche Luft und einen herrlichen Weitblick. Der Weg sei abwechslungsreich angelegt, zwischen Wald und Wiese, sodass es Freude mache, die Übungen vor Ort auszuprobieren. Die Anleitungen seien leicht verständlich, sodass Einheimische und Gäste sie ohne Schwierigkeiten nachvollziehen können.
Der Atemlehrpfad umfasst 1,2 Kilometer. Es ist ein Rundweg, der ein Stück weit auf dem Naturerlebnispfad verläuft, der ebenfalls vom örtlichen Rhönklub Zweigverein angelegt wurde. So können unter anderem der Barfußpfad und auch die Kneippanlage im Wald mitgenutzt werden.
An der Kneippanlage gibt es gleich mehrere Übungstafeln, die in Verbindung mit einer Abkühlung im frischen Quellwasser verbunden werden können. Denn auch die Frische des Wassers lädt zum tiefen Durchatmen ein.
Lesen Sie auch: