Rückblick und Ehrungen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Krieger- und Soldatenkameradschaft Obererthal , zu der Vorsitzender Dieter Schärpf die Mitglieder begrüßte. Schriftführerin Tanja Büchner verlas zunächst das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung.
1. Vorsitzender Dieter Schärpf, 2. Vorsitzender Dietmar Vogt und Vereinsschießwart Roland Mennig berichteten ausführlich über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. So blickten sie auf die 135-Jahr-Feier im Rahmen des Plootzfestes, die Johannisfeier (statt -feuer), das Eltern-Kind-Biwak, das Vereins- und Vereineschießen und viele weitere Veranstaltungen zurück. Ganz besonders wurde das Engagement rund um die Jungschützengruppe hervorgehoben, die für den kleinen Ort sehr stark besetzt sei, wie es hieß. Darauf sei der Verein besonders stolz, heißt es in der Mitteilung weiter.
Besonders am Herzen liege dem Verein der Volkstrauertag. An diesem wurde im Rahmen einer kleinen Gedenkfeier mit Kranzniederlegung der Gefallenen beider Weltkriege gedacht. Schärpf dankte der Obererthaler Dorfmusik, die dies würdig musikalisch umrahmt hatte, Michael Schneider , der im Namen der Stadt auch einen Kranz niederlegte und Manfred Müller , der eigene Worte für die vergangenen Kriegsschrecken fand und ein Gebet anstimmte.
Michael Hoffmann legte einen umfassenden Kassenbericht vor. Der Kassenprüfer Winfried Blum bescheinigt ihm eine vollständige und sehr ordentliche Kassenführung. Der Vorstand wurde von der Versammlung einstimmig entlastet.
Im Rahmen der Ehrungen wurde verschiedenen Mitgliedern für ihre lange Treue gedankt. Dies waren im einzelnen: für 25 Jahre Mitgliedschaft Berthold Brust, Melanie Metzung und Joachim Wolf. Für 40 Jahre wurde Bernd Glück sowie für 50 Jahre Rudolf Brust und Günter Schneider geehrt.
Zudem wurden Vereins- und Vereinemeister gekürt und mit Pokalen belohnt. Die Platzierungen – Damen: 1. Sandra Schärpf, 2. Melanie Metzung, 3. Tanja Büchner. Bei den Herren: 1. Fabian Vogt , 2. Marcus Seifert, 3. Dieter Schärpf.
Bei den Sportschützen: 1. Herbert Baus, 2. Manuel Glöckner, 3. Roland Mennig.
Für besondere Dienste wurde Dietmar Vogt das Große Verdienstkreuz am Bande angesteckt, und außerdem ernannte Schärpf ihn zum Ehrenmitglied der KSK Obererthal . Dietmar Vogt gab eine Vorschau auf Termine und Aktivitäten 2024. Auch hier steht wieder einiges auf dem Plan.
Bevor die Versammlung mit einer Bilderschau der vergangenen Aktivitäten endete, richteten die 3. Bürgermeisterin Elisabeth Assmann, Ortssprecher Michael Schneider sowie BSB- Kreisvorsitzender Klaus Lutz Grußworte an die Versammlung. red