Beim Blättern in alten Main-Post-Ausgaben stößt man auf die Schlagzeilen vergangener Jahrzehnte. Diese Beiträge erschienen auf Brückenauer Seiten.
Der schönste Quellenball
Den schönsten Bad Brückenauer Quellenball gab es nach Meinung erfahrener Ballhasen vor 40 Jahren anlässlich des 225-jährigen Bestehens des Kurbades. Gartenbaumeister Franz Schüller hatte den Großen Kursaal besonders reich mit Blumen geschmückt. Quellenkönigin wurde damals nicht zum ersten Mal die Brückenauerin Gisela Knüttel, geborene Altmann.
Die Erweiterung der Sinntalklinik
Erste Informationen zur Erweiterung der Brückenauer Sinntalklinik um ein „bundesweit bedeutendes Therapiezentrum“ für Nieren- und Blasenkrankheiten wurden vor 25 Jahren von der Main-Post veröffentlicht. Die Pläne seien bereits in der Genehmigungsphase, Baubeginn solle 1988 sein. Die bisherige Bettenzahl werde von 92 auf 140 aufgestockt.
Die Rhönforelle: eine geschützte Marke
Die Markenbezeichnung der Rhönforelle wurde vor zehn Jahren patentrechtlich geschützt. Damit sollte die heimische Forelle vor einem unlauteren Wettbewerb durch Importfische geschützt werden. Die bessere Qualität der Rhönforelle beruhe auf besserem Fischfutter, gutem Wasser und kurzen Wegen bei der Direktvermarktung, erklärte damals der unterfränkische Bezirks-Fischereifachberater Peter Wondrak.