Beim Lionsclub Bad Kissingen gab es einen turnusgemäßen Wechsel. Präsident Horst Waldner hat den Staffelstab an Roman Riedel weitergegeben. Bei einem festlichen Abend auf der Terrasse des Café Sinnberg erfolgte zunächst die Aufnahme von Dr. med. Ralph Brath in den Lions Club . Er freut sich auf zukünftige Hilfsprojekte um sich gemäß dem Lions-Motto „we serve“ zu engagieren, wie es in der Pressemitteilung des Lionsclubs heißt.
Vor 21 Jahren ist Roman Riedel nach Franken gekommen. Er ist studierter Orchestermusiker und Diplom-Musiklehrer, arbeitet als Posaunist und Orchestermanager in der Staatsbad Philharmonie Kissingen sowie als stellvertretender Leiter der Städtischen Musikschule und des Jugendmusikkorps der Stadt Bad Kissingen . „Für uns als Bad Kissinger Lions ist unsere fränkische Heimatregion eine ruhe- und kraftbringende Basis, um etwas zu tun gegen das allzu reichhaltige Angebot an Absurditäten, die die Welt für uns bereithält“, sagte Riedel in seiner Antrittsrede.
Dann stellte der neue Präsident die geplanten Activities vor. Darunter sind zum Beispiel das mittlerweile traditionelle Charity-Weihnachtsessen zusammen mit der Kissinger Tafel, der Friedensplakat-Wettbewerb am Jack-Steinberger-Gymnasium und das Präventivprogramm „Klasse 2000“, das Schülerinnen und Schülern der Sinnberg-Grundschule Kompetenzen für das Leben vermittelt.
Es soll laut Präsident Roman Riedel ein Clubjahr gemäß des ethischen Lions-Grundsatzes werden: „Wir werden behutsam sein mit unserer Kritik und freigiebig mit unserem Lob, wir werden uns bemühen, aufzubauen und nicht zu verletzen.“
Eine Abordnung vom Jugendmusikkorps spielte passend zum Abend die Landeshymne der Franken, den „Frankenlied-Marsch“. Das neue Vorstandsgremium der Kissinger Lions setzt sich jetzt so zusammen: Roman Riedel (Präsident), Horst Waldner (Past-Präsident), Steffen Berger (1. Vizepräsident), Michael Rendl (2. Vizepräsident), Astrid Schmitt (Sekretärin), Stephan Greb (Schatzmeister), Peter Nägle (Clubmaster) und Siegbert Borst (Activity- und Neumitglieder- Beauftragter). red