zurück
Aura an der Saale
Rock'n Roll statt Rathaussturm
Die Karnevalisten brachen im 55. Jahr ihres Bestehens mit der Tradition. Aber "Bürgi" Thomas Hack wurde trotzdem in Fesseln gelegt.
Die neuen Prinzenpaare der Auraer Faschingsfreunde heißen Alex I. (links) und Melanie I. (rechts) Manninger sowie Hannah Frank und Magnus Walther (Mitte). Foto: Winfried Ehling       -  Die neuen Prinzenpaare der Auraer Faschingsfreunde heißen Alex I. (links) und Melanie I. (rechts) Manninger sowie Hannah Frank und Magnus Walther (Mitte). Foto: Winfried Ehling
| Die neuen Prinzenpaare der Auraer Faschingsfreunde heißen Alex I. (links) und Melanie I. (rechts) Manninger sowie Hannah Frank und Magnus Walther (Mitte). Foto: Winfried Ehling
Winfried Ehling
 |  aktualisiert: 19.08.2022 19:10 Uhr
Einen ungewohnten Auftakt in die fünfte Jahreszeit hatten die Auraer Faschingsfreunde. Statt einem Rathaussturm mit Fackeln und Böllerschüssen gab es deutsch-italienische Evergreens und Rock'n Roll-Gassenhauer von "Rossini" im gefälligen Ambiente der Festhalle.
Welchen Grund hatten die heimischen Karnevalisten, mit ihrer Tradition zu brechen? Sie feierten ihr 55-jähriges Bestehen. Angesagt war eine Tanz- und Stimmungs-Musik-Party mit Vorstellung der Prinzenpaare - ein bis zuletzt gut gehütetes Geheimnis.


Versprechen abgerungen

Die in der Region beliebte Band aus Eußenheim "schürte" mit Oldies wie "Marina" oder "Lipstick on your Collar" (Lippenstift am Jacket) die Stimmung zunächst kräftig an, bevor die Narren die Identität ihrer Majestäten preisgaben. Doch wollten die Faschingsfreunde nicht ganz auf Bewährtes verzichten, zum Beispiel, den "Bürgi" (Bürgermeister Thomas Hack) in Fesseln zu legen.
Die Sitzungspräsidenten, Philipp und Marcel Kaiser, führten mit dem Rathausoberen allerdings Böses im Schilde. Der musste nämlich einige Versprechen mit dem Satz "Ja, denn bei uns in Aura ist der Fasching ein Hit" beantworten.
Die Gemeindekasse abzuliefern fiel "Häuptling Thoma-Hawk" noch leicht - denn die ist durch die zahlreichen Baumaßnahmen in Aura ohnehin leer. Als er versprechen sollte, an der Baustelle "Schrenk" die Fenster der Anwohner zu putzen, zögerte er schon. Und als das närrische Brüderpaar den Bürgermeister schließlich aufforderte, gemeinsam mit seiner Gattin Barbara in der nächsten Session das Prinzenpaar zu stellen, protestierte er lauthals - und schließlich wurde "Bürgi" dann doch entfesselt.


Hanna I. und Frank I.

Dem scheidenden Prinzenpaar, Julia I. und Daniel I. war es vorbehalten, die neuen Hoheiten mit den Insignien zu inthronisieren. Sie überreichten den Königsmantel, Zepter und Krone feierlich an Melanie I. und Alex I. - das Ehepaar Manninger, das die Faschingsfreunde durch ihren vollen Veranstaltungskalender führen wird.
Auch das Kinder-Prinzenpaar, Markus und Marie, gab seinen Adelstitel und die Attribute der Macht weiter an Hannah I. (Frank) und Magnus I. (Walther). Der Sessions-Orden versüßte den Scheidenden den Abschied.
Selbstredend warten die Faschingsfreunde Aura im Jubiläumsjahr mit einem umfangreichen Terminkalender auf. So findet am 26. November ein Jubiläumsabend in der Festhalle, statt. Am 15. Januar ist vormittags eine Totenehrung im Friedhof geplant. Am Nachmittag können Interessierte eine Bilderausstellung besichtigen.
An diesem Tag beginnt der Kartenvorverkauf für die Prunksitzungen, die für den 27. und den 28. Januar anberaumt sind. Die Kindersitzung folgt am 5. Februar und der Kartenvorverkauf für die Weibersitzung beginnt am 11. Februar. Sie findet am 23. Februar statt. Der Kinderfasching ist für Sonntag, 26. Februar, vorgesehen. Der weit bekannte Rosenmontagszug der Faschingsfreunde folgt am 27. Februar.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Fesseln
Thomas Hack
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top