zurück
Riedenberg
2024 sind keine Kreditaufnahmen geplant
Das Jahr 2024 ist zwar bereits weit fortgeschritten, dennoch befassten sich die Gemeinderäte Riedenbergs mit dem Vorbericht zum Haushaltsplan.
Um viel Geld geht es im Riedenberger Haushalt.       -  Um viel Geld geht es im Riedenberger Haushalt.
Foto: Symbolbild: Karl-Josef Hildenbrand/dpa | Um viel Geld geht es im Riedenberger Haushalt.
Evelyn Schneider
 |  aktualisiert: 14.10.2024 18:31 Uhr

Im Rückblick auf das Jahr 2023 konnte ein Überschuss von 125.657,53 Euro erzielt werden, welcher der allgemeinen Rücklage zugeführt wurde. Es mussten keine Kredite in Anspruch genommen werden. Somit startete die Gemeinde mit einer insgesamt guten Kassenlage ins Jahr 2024.

Auch für das laufende Jahr wurde keine Kreditaufnahme eingeplant. Der Gesamthaushalt beläuft sich auf 3.182.100 Euro. Vom Gesamtvolumen entfallen auf den Verwaltungshaushalt 2.007.700 Euro, auf den Vermögenshaushalt 1.174.400 Euro. Dem Vermögenshaushalt können für das laufende Jahr 146.300 Euro zugeführt werden.

Im Haushalt sind Restmittel für Schlussrechnung von Tiefbaumaßnahmen an verschiedenen Ortsstraßen vorgesehen. Auch Nebenkosten für eine Vorplanung zu einer möglichen General Sanierung der Ortsdurchfahrt Kreuzbergstraße sind Bestandteil des Haushalts.

Einen erheblichen Investitionsanteil werden für die künftigen Jahre die Maßnahmen zur Entwässerungseinrichtung (Erneuerung Kläranlage oder Verbundkanal) ausmachen. Der Zuwendungsantrag wurde zwischenzeitlich eingereicht.

Derzeit noch gute Finanzlage

Für eine geplante Neuausweisung von Wohnbauflächen im Bereich der Mittelbachstraße (Neubaugebiet Dürre Wiese-Barnsteinerfeld) sind ebenfalls Mittel angepasst. Auch sind Fahrzeugbeschaffungen für die Freiwillige Feuerwehr Riedenberg und den Bauhof Bestandteil des Haushaltes.Trotz der planmäßig hohen künftigen Kreditaufnahmen kann die Finanzlage der Gemeinde derzeit noch als gut bezeichnet werden. Es ist allerdings notwendig, künftige Ausgaben auf die Pflichtaufgaben zu reduzieren.

Hebesatzanpassungen möglich

Ab dem Jahr 2025 wird die Grundsteuerreform in Kraft treten. Das macht eine Anpassung der Hebesätze notwendig. Für die Gemeinde Riedenberg soll ein Hebesatz von 250 v. H. veranlagt werden. Systembedingt ist davon auszugehen, dass endgültige Zahlen zu den Messbeträgen aber erst in drei bis vier Jahren vorliegen werden. Zwischenzeitliche Hebesatzanpassungen sind deshalb nicht auszuschließen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Riedenberg
Euro
Kreditaufnahmen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top