Dort findet am Samstag und Sonntag der 9. Rhöner Wandertag statt. Zehn erlebnisreiche Touren haben die Mitglieder des örtlichen Rhönklub-Zweigvereins eigens für das Wochenende vorbereitet. Die kürzeste Strecke "Historisches Poppenhausen" ist rund 1,5 Kilometer lang, die längste "Ritterliche Lausbubentour" etwa 11,4 Kilometer. Egal ob Familie, Liebespaar oder passionierter Wanderer, es ist für jeden ein passender Wanderweg dabei, heißt es in einer Pressemitteilung der Rhön GmbH.
Einweihung des neuen Wanderweges
Höhepunkt des 9. Rhöner Wandertages wird die Einweihung des neuen Wanderweges "Poppenhausener Segelfliegerweg" am Samstag sein. Die Tour ist 10,2 Kilometer lang und führt von Poppenhausen hinauf zum Deutschen Segelflugmuseum auf der Wasserkuppe . Die Gehzeit ist mit etwa 3,5 Stunden veranschlagt. Der Rückweg erfolgt mit dem Bus. Diese geführte Wanderung startet am Samstag um 11.30 Uhr am Parkplatz der Firma Schleicher. Wer es etwas anspruchsvoller mag, der sollte am Sonntag den "Segelfliegerweg Wasserkuppe - Tour Poppenhausen" erwandern. Diese schwere Strecke startet am Backhausbrunnen und ist 10,9 Kilometer lang. Nach etwa 3,5 Stunden Gehzeit wird die Wasserkuppe erreicht. Der Weg zurück ist 7,3 Kilometer lang und lässt sich in gut zwei Stunden zurücklegen. Alternativ steht auch der Bus zur Verfügung.
Festbetrieb in Poppenhausen
Denn es lohnt sich nicht nur die Wanderwege , sondern auch den Festplatz in Poppenhausen zu besuchen. Dort herrscht das ganze Wochenende über Festbetrieb - am Samstag mit Rhönschafen, Trachtenkapelle und einer Flugshow der Fliegerschule Wasserkuppe . Am Sonntag findet rund ums Rathaus und auf dem Marktplatz der traditionelle Handwerker- und Bauernmarkt statt. Musikalisch unterhalten auf dem Festplatz mehrere regionale Musikgruppen, darunter am Sonntagnachmittag die "Rhöner Säuwäntzt" mit ihrem Blues von den Rhöner Baumwollfeldern.
Mehr Informationen und das komplette Programm zum 9. Rhöner Wandertag finden Sie im Internet unter www.rhoen.de .
Information
Der Rhöner Wandertag wurde von der Regionalen Arbeitsgemeinschaft Rhön (ARGE) ins Leben gerufen. In dieser arbeiten die fünf Rhönlandkreise Bad Kissingen, Rhön-Grabfeld, Fulda, Schmalkalden-Meiningen und Wartburgkreis länderübergreifend zusammen, um die Rhön als gemeinsamen Wirtschafts-, Kultur- und Naturraum nachhaltig zu entwickeln und zu gestalten. 2010 fand der 1. Rhöner Wandertag in Münnerstadt statt. Seither wird dieser abwechselnd in der Fränkischen, Hessischen und Thüringer Rhön ausgerichtet.