"Die Rhön ist schön." Die Einheimischen wissen das, andere aber oft nicht. Und wie vermittelt man diese grundlegende Erkenntnis von der Schönheit der Rhön? Man sucht den Kontakt zu den Besuchern. Die Rhöner tun dies bei den Touristikmessen, wie der " CMT " (Caravan-, Motor-, Touristik-Messe) in Stuttgart. "Die weltweit größte Touristikmesse" findet immer Anfang Januar statt und lockte im vergangenen Jahr 265 000 Besucher an, man rechnet für dieses Jahr - wieder einmal - mit einem neuen Besucherrekord.
Die Rhön GmbH ist in diesem Jahr mit einem eigenen Stand auf der CMT dabei. Bislang sehr erfolgreich. Thorn Plöger, Geschäftsführer der Rhön GmbH: "Es kommen viele Rad- und Wandertouristen aus Baden-Württemberg zu uns, sowohl Tages-, als auch Übernachtungsgäste. Zudem ist die CMT als Messe für Camping- und Reisemobil-Touristen eine wichtige Plattform für uns. Diese Art Urlaub zu machen, liegt voll im Trend."
Gute Standbesetzung
Der Rhön-Stand auf der CMT 2019 ist gut besetzt. Zum einen mit Ursula Kritsch und Nadine Helmich, zum anderen mit Susanne Kaiser von der Tourismus- und Stadtmarketing-Abteilung der Stadt Bad Neustadt sowie Christoph Neubauer von der Touristischen Arbeitsgemeinschaft (TAG) "Die Rhöner" (ein Zusammenschluss der Kommunen Ehrenberg, Hilders, Tann, Hofbieber, Gersfeld und Poppenhausen, die im Bereich Tourismus vernetzt sind). Die 30 Quadratmeter Rhön auf der CMT sind in diesem Jahr neu, wie Ursula Kritsch (Rhön GmbH) bestätigt. Früher war die Region mit eigenem Stand nur auf der zweitägigen Wandermesse während der CMT vertreten. Diesmal hat man sich für einen größeren eigenen Auftritt entschieden.
Ursula und Siegfried Angele aus Breisach haben hier die Rhön zum ersten Mal kennengelernt und wollen nun die Rhön auch besuchen. "Wir hatten eine sehr kompetente Beratung und Information von Frau Kaiser", schwärmt der Senior, der mit seiner Frau begeistert E-Bike fährt. Für ihn war entscheidend, mit welchem Engagement Susanne Kaiser ihm das Mittelgebirge und seine Vorzüge präsentiert hat. Das kann kein Internet, da gibt das persönliche Gespräch den Ausschlag für die Urlaubsentscheidung.
Viele gute Argumente für die Rhön
Argumente für die Rhön gibt es zuhauf, so Christoph Neubauer, vor allem mit der Natur kann man punkten. Er hat die Erfahrung gemacht, dass viele Messebesucher die Rhön als Wandergebiet kennen und am Stand Fragen dazu hatten. Bekannt sei auch der Premium-Wanderweg "Der Hochrhöner". Die "Hochrhöner Extratouren" hätten sich außerdem zum Renner schlechthin entwickelt. Viele Menschen, so Ursula Kritsch, suchen nach einem Urlaub in intakter Natur, und genau das biete die Rhön, und genau damit könne man die Fragenden überzeugen. "Auch das Thema Radfahren", so Christoph Neubauer, werde von den Messebesuchern angesprochen. Wichtig sei es zu vermitteln, dass der Slogan "Land der offenen Fernen" einen realen Hintergrund habe. Mit Fotos und einem großen Bild der Hochrhön im Stand-Layout kann man das vermitteln.
Dass der "Nationalpark Rhön" nicht kommen wird, ist für Ursula Kritsch und Christoph Neubauer jetzt kein großer Rückschritt für eine Marketingstrategie mehr. "Für den Gast ist das Erleben der Natur das Wichtigste", so Neugebauer, "egal ob da jetzt Nationalpark, Biosphärenreservat oder Naturpark drüber steht."
Derweil schenkt Susanne Kaiser am Nebentisch Standbesuchern einen Schluck Hammelburger Wein ein. Auch das gehört zur Rhön, die Landschaft nicht nur zu sehen, sondern auch zu schmecken. Der Schluck Silvaner gibt eine Überleitung zur "Genusswelt Rhön", auch so werden die Gespräche tiefgründiger und intensiver.
Das Staatsbad Bad Bocklet ist auf der CMT auf dem Stand des Bayerischen Heilbäderverbandes vertreten. Das hat Tradition. Jasmin Limpert und Verena Rottenberger machen hier die Marktgemeinde bekannter. "Die Besucher bleiben bei uns gerne stehen und fragen meistens erst mal nach, wo Bad Bocklet liegt", sagt Jasmin Limpert. Dass die Gemeinde "Balsam für die Seele" ist, wäre die Antwort auf ein Gewinnspiel, dass auf dem Messestand durchgeführt wird. Mit Erfolg. Allein am Sonntag haben sich 129 Messebesucher an diesem Gewinnspiel beteiligt. Man bekam schon von einigen Messebesuchern zu hören, dass man Bad Bocklet von einer Reha-Maßnahme her kenne "und gute Erinnerungen an Bad Bocklet hat", so Jasmin Limpert. Die Gemeinde präsentiert sich bei weiteren Messen in Deutschland, wie der "Die 66" in München, eine Messe für die Generation 50 plus (Mai 2019) sowie der Messe "Reisen & Caravan"in Erfurt (Oktober 2019).
"Es gibt viele Besucher , die zu uns kommen und sagen, die Rhön ist wirklich schön", stellt Ursula Kritsch fest. Vor diesem Hintergrund hat das Rhöner Engagement auf der CMT in Stuttgart schon ein wichtiges Ziel erreicht: Das Interesse der Besucher ist geweckt.