B Etwa 112 Millionen Blutspenden werden weltweit pro Jahr benötigt. Mit einer Blutspende kann bis zu drei Schwerkranken oder Verletzten geholfen werden. Neben Unfallopfern und Patienten mit Organtransplantationen sind vor allem Krebspatienten auf Blutpräparate angewiesen.
Genau aus diesem Grund kam Reinhard Kiesel aus Nüdlingen auf 200 Spenden und wurde dafür in einem ehrenvollen Rahmen mit vielen anderen Spendern aus dem Landkreis Bad Kissingen geehrt, heißt es in einer Pressemitteilung. Weitere tatkräftigen Spitzen-Spenderinnen und -Spender aus Unterfranken wurden für 75, 100, 125, 150, 175 Spenden im Rahmen eines exklusiven Abends im Congress-Centrum Würzburg geehrt.
Mit unter den Gratulanten waren auch Michael Rendl , der 1. Vorsitzende, und der Kreisgeschäftsführer Harald Erhard vom BRK-Kreisverband Bad Kissingen . Betreut wurden die Bad Kissinger Spender von Bettina Dax Mützel, Sachbearbeiterin im BRK-Kreisverband Bad Kissingen .
Den Geladenen wurde ein großartiges Programm geboten. Empfangen wurden die stillen Helden von hochkarätiger Unterstützung. Gela Allmann verunglückte schwer und überlebte nur dank ihres unbändigen Willens sowie mit Hilfe treuer Blutspenderinnen und Blutspender . Heute ist sie unter anderem als Blutspende-Botschafterin tätig und erzählte im Gespräch mit BR-Moderator Michael Sporer, der durch den Abend führte, ihre bewegende Geschichte.
Ebenso als Botschafter des BSD (sowie aktiver Blutspender) bereicherte Dominik Klein den Abend. Für den Handball-Weltmeister und ARD-Experten ist das Thema eine absolute Herzensangelegenheit.
Zentrales Element des Abends war die Überreichung der Auszeichnungen, welche von BSD-Geschäftsführer Georg Götz und der Präsidentin des Bayerischen Roten Kreuzes, Angelika Schorer, sowie den jeweiligen Kreisverbandsfunktionärinnen und -funktionären vorgenommen wurde. Im Anschluss gab es jeweils ein Gruppenfoto.
Auch und gerade an so einem Abend darf der Humor nicht zu kurz kommen. Kabarettist Chris Boettcher präsentiert eine exklusive Auswahl seines aktuellen Bühnenprogramms.
Nicht zu vergessen an diesem besonderen Abend war das EM-Spiel der deutschen Nationalmannschaft. So konnten die Gäste den Großteil des Fußballspiels noch vor dem Beginn der Veranstaltung auf der großen Leinwand verfolgen.
Geehrt wurden vom Kreisverband Bad Kissingen für 75 Blutspenden:
Hannelore Catoni, Alexander Derr, Wiltrud Dittmeier, Reinhard Kuhn, Tobias Lutz, Alfons Mueller, Claudia Rottenberger, Diethart Seith, Michaela Stöck, Anita Werthmann und Hermann Ziegler.
100 Blutspenden: Petra Beck, Paul Bieber, Jürgen Eckert, Walter Hillenbrand, Peter Hrach, Edwin Karch, Stefan Kohlhepp, Roland Müller , Marianne Rentsch, Rudi Siegl, Karl Wahler und Ruthard Werner.
125 Blutspenden: Lukas Gessner, Matthias Leicht und Rudolf Rottmann.
150 Blutspenden: Reiner Katzenberger, Eva-Maria Kiesel, Harald Pfaff, Peter Saal, Reinhard Schärpf, Georg Schießer, Erich Schmitt und Arnold Schneider.
175 Blutspenden: Joachim Scheiner.
200 Blutspenden: Reinhold Kiesel. red