zurück
LKR Bad Kissingen
Rauf aufs Rad
An bayerischen Schulen soll es künftig mehr Radsportgruppen geben. Um sie leiten zu können, brauchen Sportlehrerinnen und -lehrer allerdings eine Fortbildung, und die machen sie in Bad Kissingen.
Geschicklichkeit auf dem Rad ist erforderlich um den Ball ins gegenerische Tor zu bringen.       -  Geschicklichkeit auf dem Rad ist erforderlich um den Ball ins gegenerische Tor zu bringen.
Foto: Marion Eckert | Geschicklichkeit auf dem Rad ist erforderlich um den Ball ins gegenerische Tor zu bringen.
Marion Eckert
 |  aktualisiert: 16.11.2022 02:40 Uhr

Strahlende Gesichter und schmutzige Mountainbikes: 30 Sportlerinnen und Sportlehrer aus ganz Bayern waren am Heiligenhof bei Bad Kissingen zu einer Qualifizierung zusammengekommen.

Nach einer Woche intensiven Trainings, mehrerer Ausfahrten im Gelände und Lehrproben wurden sie mit dem begehrten Zertifikat belohnt, das die Grundlage darstellt, um Mountainbike-Unterricht beziehungsweise Fahrradunterricht an einer Schule anbieten zu können.

Das Zertifikat gilt ohne zeitliche Befristung und ist ausschließlich studierten Sportlehrern und -lehrerinnen vorbehalten. Es ist gleichzusetzen mit dem C-Trainer im Breitensport.

Erstmals fand diese Ausbildung in Bad Kissingen statt. Michael Kreil, Schulleiter an der Staatlichen Realschule in Bad Brückenau, Schulsportbeauftragter für Radsport in Bayern und Koordinator von #schoolbikers.bayern setzt sich seit beinahe 25 Jahren für Mountainbiken an Schulen ein. "Es war eine gute Woche, eine intensive Woche mit viel Theorie und Praxis. 60 Unterrichtseinheiten wurden absolviert."

Sicherheit geht vor

Neun Referenten waren vor Ort und gaben den angehenden Mountainbike-Lehrkräften möglichst viel Wissen und verschiedene Praxiserfahrungen mit auf den Weg. Ob im Gelände, in der Werkstatt, auf der Straße oder bei Technikübungen, der Fokus lag stets auf dem Thema: Sicheres Fahren mit Schülern in einer Mountainbike-Gruppe.

"Die Sicherheit stehe bei allen Unterrichtseinheiten an oberster Stelle", betonte Kreil. "Pädagogische Gefährdungsbewertung", nennt er es.

Der Sportunterricht auf dem Mountainbike soll Spaß machen und zu einer Leidenschaft werden. "Zu einer Leidenschaft, die kein Leiden schafft. Wir holen Schüler aus ihrer Komfortzone raus und fordern sie. Da ist natürlich Verletzungsgefahr gegeben." Daher gehöre auch der Umgang mit Notsituationen und Unfällen zur Schulung. Letztlich stehe über allem der Wunsch: "Kinder auf Räder bringen."

Vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen

Dank der langjährigen Erfahrung verfügen Kreil und seine Mitstreiter ein umfassendes Ausbildungskonzept, mit praktischen Unterrichtsbeispielen für nahezu jede Art von Thema. Die richtige Arm- und Beinhaltung, überfahren und überspringen kleinerer Hindernisse, bergauf- und bergabfahren, Kurvenfahren , Fußballspielen vom Rad aus sind nur einige Elemente, die ganz praktisch geübt wurden.

"Wir haben für jede Altersgruppe und jeden Leistungsstand Angebote im Programm. Vom Anfänger bis hin zu Fortgeschrittenen die über Paletten fahren.

Doch die Auflistung sei keineswegs vollständig und jederzeit beliebig erweiterbar und variabel. So freute sich Kreil, dass die Sportlerinnen und Sportlehrer für die kleinen Unterrichtseinheiten, die sie für ihre Kolleginnen und Kollegen abhielten, eigenes Material und eigene Vorschläge mitgebracht hatten.

Jeder habe eigene Schwerpunkte und Vorlieben, der eine sei, eher ein Rennfahrer, andere lieber im Gelände unterwegs und wieder andere legen Wert auf eine gute Fahrtechnik. Dies dürfe bei der Ausbildung wie auch später an den Schulen zum Ausdruck kommen.

Radsportgruppe gründen

Der Münnerstädter Tim Krais ist Sportlehrer an der Mittelschule in Bad Königshofen. "Ich habe das Ziel eine Radsportgruppe zu gründen, dafür brauche ich den Lehrgang."

Claudia Kubetzek lebt heute in Deggendorf, doch ihre erste Stelle als Lehrerin hatte sie in Bad Brückenau, daher waren ihr die Rhön und und Bad Kissingen vertraut. Die Ausbildung habe ihr sehr gut gefallen: "Die vielen guten und ausführlichen Praxistipps sowie die technischen Informationen geben ein solides Fundament für den Aufbau einer Radsportgruppe."

Das kann auch Birgit Duldhardt bestätigen. Sie stammt aus der Oberpfalz und nahm an dem Lehrgang teil, um an ihrer Schule gemeinsam mit Kollegen, die in diesem Jahr Schuljahr gegründete Radsportgruppe leiten zu können.

Bis hinauf zum Kreuzberg ging es

Stefan Michel unterrichtet am Jack-Steinberger-Gymnasium in Bad Kissingen. Vor acht Jahren absolvierte er die Ausbildung und leitet seither mit Kollegen eine Radsportgruppe. Aktuell war er Mitglied des Lehrteams am Heiligenhof. Dank seiner Ortskenntnis rund um Bad Kissingen wie auch in der Rhön war er für die Auswahl der Geländestrecken zuständig.

"Der Heiligenhof als Standort ist ideal für diese Lehrerfortbildung . Mit Bad Kissingen in unmittelbarer Nähe kann das Führen eine Gruppe in der Stadt geübt werden. Die Rhön direkt vor der Haustüre lädt zu Ausfahrten ins Gelände ein." So führte die Tagestour über den Feuerberg zum Kreuzberg und Berghaus Rhön. "Wir haben hier Strecken für unterschiedliche Ansprüche und Schwierigkeitsgrade."

Stefan Michel war es wichtig den Kolleginnen und Kollegen die Vielfalt und Schönheit der Rhön zu vermitteln, über das Mountainbiken hinaus gab es daher Informationen zur Geologie, den Quellen und den historischen Türmen.

Diese Qualifikation soll künftig zweimal jährlich in Bad Kissingen stattfinden. Kreil und sein Team hoffen, dass Mobilitätsbildung an Schulen auf alle Jahrgangsstufen ausgeweitet und das Fahrrad selbstverständlicher Bestandteil eines aktiven Lebensalltags werde.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Jack-Steinberger-Gymnasium Bad Kissingen
Lehrerfortbildung
Mittelschule Bad Bocklet
Mittelschule Oerlenbach
Schuljahre
Schulrektoren
Schülerinnen und Schüler
Sportlehrerinnen und Sportlehrer
Stadt Bad Kissingen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top