Zu einem Vollmondspaziergang mit Poesie und Märchen lud die Katholische Öffentliche Bücherei (KÖB) Ramsthal ein. Denn an diesem Abend sollte sich der Mond von seiner schönsten Seite zeigen. 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer trafen sich erwartungsvoll am Parkplatz des Waldkindergartens in Ramsthal , um an dieser Premiere der Bücherei teilzuhaben.
War der Himmel am Anfang der Begrüßung von Büchereileiterin Christine Neder noch etwas trübe, klarte er wie auf Bestellung auf, als die SpaziergängerInnen die erste Station erreichten, heißt es in der Pressemitteilung. Mit dem Märchen- „Wie sich die Sonne in den Mond verliebte“ begann der gut 50-minütige Spaziergang. Er führte abwechselnd mit Poesie und Märchenstationen bis zum höchsten Punkt in Ramsthal , dem Knückelein.
Hervorragendes Timing
Fasziniert waren die Mondwanderer über das Timing des Supermondes. Beim Vorlesen des letzten Satzes, „da nahm Petrus den Mond mit fort, den er oben am Himmel aufhängte“ aus einem Märchen der Gebrüder Grimm, kam dieser leuchtenden orange hinter der Wolkendecke hervor. Ein gelungener Abend, war die einhellige Meinung der begeisterten ZuhörerInnen. Und der Mond? Der schwieg… red