zurück
HAMMELBURG
Postbetrieb geht weiter
Von unserem Mitarbeiter Gerd Schaar
 |  aktualisiert: 20.09.2011 17:46 Uhr

Völlig unspektakulär ging vor einiger Zeit der Verkauf des Hammelburger Postamtsgebäudes über die Bühne. Die beiden im Landkreis Bad Kissingen beheimateten Steuerberater Kurt Fries und Thomas Henn erwarben es über eine luxemburgische Verwertungsgesellschaft namens Lorac für eine sechsstellige Summe.

Wie hoch der Kaufpreis genau war, bleibt das Geheimnis der Steuerberater, die unter der Firmenbezeichnung Henn & Fries Steuerbüros in Bad Brückenau, Bad Kissingen, Bischofsheim und Gräfenroda betreiben. Auch in Hammelburg, in der Bahnhofstraße 16, sind sie bislang präsent.

Nach einer Innenrenovierung soll das Hammelburger Steuerbüro in das erste Obergeschoss des Postamtsgebäudes umziehen. Die Leitung dieses Büros werden sich Henning und Filialleiterin Michaela Fuß teilen. Heuer noch wollen sie in ihren neuen Büros tätig werden.

„Der bisherige Postbetrieb bleibt zumindest für die kommenden fünf Jahre so wie bisher“, versichern die neuen Hausbesitzer gegenüber der Main-Post. Nach Ablauf des derzeit bestehenden Nutzungsvertrages könne man über eine Verlängerung des Mietverhältnisses nachdenken, so Fries. Also ändere sich nichts am bestehenden Schalterbetrieb des Postamtes, und auch der Zustelldienst arbeite wie immer weiter. Er ist im langen Anbau am Kohlbrunnen untergebracht.

„Das Gebäude ist in einem substanziell recht guten Zustand“, bestätigt Henn. Investiert werden müsse neben den Schönheitsrenovierungen in die Elektrokabel und EDV-Einrichtungen. „Der alte Holzboden soll bleiben“, wünscht er sich. Allenfalls soll er abgeschliffen werden. „So ein Holz gibt das Gefühl von ehrwürdiger Tradition des Baues“, meint Henn.

Auch das Dachgeschoss des Postamtsgebäudes soll noch renoviert und danach wahrscheinlich vermietet werden, sagt Fries. Was Außenstehende kaum ahnen: Aus einem der Dachfenster wird der Blick auf Schloss Saaleck frei. Mit dem Postamtsgebäude haben die Käufer automatisch auch einige zugehörige Parkplätze am Kohlbrunnen erworben.

Die luxemburgische Verwaltungsgesellschaft Lorac Investment-Fund hatte laut ihrer eigenen Veröffentlichung im April 2008 rund 1200 Gebäudeobjekte von der Deutschen Post World Net erworben. Diese sind für einen Kreis von offenbar nicht privaten Firmenkunden zum Teil käuflich zu erwerben oder auch zu mieten.

Vom Tisch sind damit nun auch erst einmal die Überlegungen, die Postgeschäfte an einen anderen Händler in Hammelburg nach Art einer Shop-in-Shop-Lösung zu vergeben.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top