zurück
Lager Hammelburg
Polizei kontrolliert Biker auf dem Lagerberg
Die Polizei nutzt das Ausflugswetter für eine Großkontrolle an einer beliebten Streckenverbindung. Dabei geht es um den Zustand der Motorräder.
Polizisten aus Hammelburg und von der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck kontrollieren eine Tourengruppe.Foto: Arkadius Guzy       -  Polizisten aus Hammelburg und von der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck kontrollieren eine Tourengruppe.Foto: Arkadius Guzy
| Polizisten aus Hammelburg und von der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck kontrollieren eine Tourengruppe.Foto: Arkadius Guzy
Arkadius Guzy
 |  aktualisiert: 18.08.2022 20:05 Uhr
Ein dutzend Motorräder glänzen an der Christkönig-Kirche im Lager in der Sonne. Gespräche über Modelle , Marken und Technik machen die Runde. Doch was nach einem Biker-Treffen aussieht, ist eine Kontrolle der Polizei .

Im Juli liegt der Schwerpunkt auf der Motorradsicherheit, und so beteiligt sich auch die Polizeiinspektion Hammelburg mit einer Aktion, unterstützt durch Kollegen von der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck (VPI). "Es ist eine technische Kontrolle", sagt Günther May, stellvertretender Leiter der Hammelburger Polizei.

Derweil schauen sich seine Kollegen die Maschinen rund herum an. Sie gehen in die Hocke, um das Reifenprofil zu überprüfen, oder müssen sich sogar auf den Asphalt legen, um das Typenschild an einem Auspuff ablesen zu können. Auf Bremsen, Reifen, Anbauten richten sie ihren Blick, wie Maximilian Hoffmann erklärt. Der Polizist bei der VPI fährt selber Motorrad und hat das nötige Fachwissen.

"Oft werden Blinker oder Spiegel getauscht", sagt Hoffmann. Auch Griffe und Hebel werden verändert, um sie zum Beispiel durch verstellbare Modelle zu ersetzen. All die Zubehörteile müssen erlaubt sein. Die Polizisten lassen sich die Dokumente zeigen, ob alles eingetragen ist.

Ein Motorradfahrer kann zum Beispiel für die veränderten Griffe keine Betriebserlaubnis vorweisen. Seine Maschine hat zudem eine blaue statt einer weißen Kennzeichenbeleuchtung und der Rückstrahler fehlt.

Bei bestem Ausflugswetter winkt Ralf Peter immer wieder einzelne Motorradfahrer oder kleinere Gruppen heraus. Die Lagerbergstraße ist bei Bikern eine beliebte Strecke, liegt sie doch auf der Achse Würzburg-Rhön - zum Leidwesen vor allem der Anwohner in Pfaffenhausen.

Sie klagen immer wieder über die Lärmbelästigung durch rasende Motorradfahrer . Das ist wohl mit ein Grund, weshalb die Polizisten während der Kontrolle von anderen Verkehrsteilnehmern auch schon mal Dank für die Aktion hören. Das Problem ist, dass es keine einheitliche Begrenzung der Lautstärke gibt. Manche Maschinen sind an sich schon sehr laut, auch ohne Gas zu geben. Ein Sportauspuff verstärkt den Effekt noch. Auch ein solches Motorrad gerät in die Kontrolle. Nach der Messung der Lautstärke ist klar: Die Maschine ist fünf Dezibel lauter als sie mit dem Zusatz sein dürfte.

Der Besitzer kann keine Dokumente für das Zubehörteil vorlegen - hat sie aber eigenen Angaben nach zuhause liegen. Er bekommt eine Kontrollaufforderung. Es droht eine Geldbuße.
Im Laufe des Nachmittags überprüfen die Polizisten 170 Motorräder. Darunter sind etliche Oldtimer. Als besondere Rarität an dem Tag bekommen die Polizisten eine Harley-Davidson aus dem Jahr 1949 zu Gesicht. Sie ist gut in Schuss, auch wenn der Fahrer nach der Kontrolle Probleme hat, sie wieder zu starten. Sie einfach den Berg hinunterrollen lassen, damit sie anspringt, will er nicht.

Es waren relativ viele hochwertige Motorräder dabei, bilanziert May später, die meisten gut gepflegt. Die Besitzer gehören oft zur Altersgruppe 40- oder 50-plus. Die sei relativ gefährdet. Wer mit dem Motorradfahren spät anfange oder nur ab und zu sonntags ausfahre, beherrsche die Maschine nicht immer perfekt.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Lager Hammelburg
Auspuffanlagen
Gerät
Harley-Davidson
Lager
Modelle
Motorrad
Motorradfahren
Motorradfahrer
Polizei
Polizeiinspektion Hammelburg
Überwachung und Kontrolle
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • dbuettner0815@gmail.com
    Nun ja, manche Biker müssen manchmal vor sich selbst geschützt werden!
    Eigentlich müsste mehr kontrolliert werden. Ich will nicht alle über einen Kamm scheren, aber viele sind viel zu schnell und die Maschinen sind auch oft extrem laut und nerven!! Wer mit einem defekten Auspuff am Auto rumfährt bleibt meist nicht lange von der Polizei unentdeckt. Bei den Motorrädern wird es oft einfach geduldet!!
    Eine interessante Stelle für Überprüfungen ist der Schindberg bei Münnerstadt - was da manchmal abgeht ist nur noch halsbrecherisch!!
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Funkenstern
    Als Biker meide ich mittlerweile an solchen Tagen gewisse Strecken.
    Die Gängelungen unserer Erfüllungsgehilfen gebe ich mir nicht mehr.
    Ich nehme immer die Kontrollaufforderung, wennns mich dennoch trifft.
    Rausgekommen ist noch nie was, die Kontrollaufforderung ist eh ein Beamtengag.
    Genauso die Frage nach Führerschein und Fahrzeugschein. Wird eh alles online gecheckt. Also so what?
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten