Am Samstag, 7. September, findet im Europahaus am Viehmarkt in Hammelburg ein politischer Stammtisch statt. Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr und endet gegen 12 Uhr.
An diesem Vormittag ist Wolfgang Hugo, Studienrat a.D. aus Würzburg Gast. Er wird die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in ein Gespräch über unser Nachbarland Frankreich hineinnehmen.
Wolfgang Hugo ist ein profunder Frankreichkenner. Vielen Hammelburgern ist er durch seine Studienfahrten nach Straßburg, an die Loire und Luxemburg-Brüssel bekannt. Die Teilnehmer diskutieren mit ihm über das Thema „Wie geht es weiter mit Frankreich, Deutschland und Europa?“.
Hohes Maß an Verantwortung
Gerade Deutschland und Frankreich tragen ein hohes Maß an Verantwortung für die Europäische Gemeinschaft . Beide Länder müssen die politische Kraft zur Gestaltung Europas in eine friedliche Zukunft immer wieder neu schöpfen. Stabilität in beiden Ländern ist die erste Voraussetzung.
Gerade nach den Wahlen im Juni in Frankreich ringt das Land um eine neue Ausrichtung. Auch Deutschland sucht einen Kurs der nicht nur Deutschland, sondern auch Europa zusammenhält.
Eingeladen zu dem politischen Stammtisch sind Mitglieder der Europaunion und Interessierte. Edgar Hirt und Dieter Galm moderieren die Veranstaltung, die von der Beteiligung der Anwesenden lebt, so die Pressemitteilung. red