zurück
Ramsthal
Pilger machen sich wieder auf den Weg
Nach Dettelbach ziehen die Wallfahrer aus Ramsthal wieder am Freitag, 18. August.
Erinnerung an 2016: Die Wallfahrer begeben sich auf die letzte Etappe von Kützberg nach Ramsthal. Foto: Andreas Lomb       -  Erinnerung an 2016: Die Wallfahrer begeben sich auf die letzte Etappe von Kützberg nach Ramsthal. Foto: Andreas Lomb
| Erinnerung an 2016: Die Wallfahrer begeben sich auf die letzte Etappe von Kützberg nach Ramsthal. Foto: Andreas Lomb
Andreas Lomb
 |  aktualisiert: 19.08.2022 10:15 Uhr
Bei den Verantwortlichen im Dettelbacher Wallfahrtsverein Ramsthal laufen seit Wochen die Vorbereitungen für die Wallfahrt vom 18. bis 20. August auf Hochtouren. So musste die Betreuung und die Versorgung der Wallfahrer sichergestellt werden und für ausreichend Quartiere in Dettelbach und Schwanfeld gesorgt werden. Die langjährigen Gastgeber können oft aus Altersgründen keine Wallfahrer mehr aufnehmen, und so musste Ersatz gefunden werden. Die Wallfahrer sind meist Wiederholer und machen sich jährlich auf den rund fünfzig Kilometer langen Weg zur Wallfahrtskirche "Maria im Sand". Aus vielen Familien nehmen mehrere Generationen an der Wallfahrt teil und auch aus anderen Orten schließen sich immer wieder Teilnehmer an.
Die Wallfahrt gründet auf ein Gelübde aus der Pestzeit und wird seit mehr als 350 Jahren durchgeführt. Für die Teilnahme an der Wallfahrt nennen die Teilnehmer verschiedene Gründe. Manche suchen Ruhe und Meditation, andere Zeit zum Nachdenken oder Selbstfindung beim Gebet und Wallen durch die Natur. Der in Ramsthal geborene Pfarrer Leo Brand nimmt seit seiner Jugend an der Wallfahrt teil und begleitet sie auch in diesem Jahr wieder.
Wenn die Wallfahrer am Samstagmorgen die letzte Etappe auf dem Hinweg von Schwanfeld aus hinter sich gebracht haben, wird um 9.45 Uhr das Wallfahrtsamt gefeiert. Auch wenn die Franziskaner das Kloster Dettelbach verlassen haben, werden die Wallfahrer dort weiterhin von der Pfarreiengemeinschaft durch Pfarrer Hartmann und Kaplan Sarrath betreut.
Aus Ramsthal fährt an diesem Tag um 7.45 Uhr ein Bus nach Dettelbach. Anmeldung bei Fa. Warmuth, Tel.: 09704/1435.
Nach der Feier des Gottesdienstes um 6 Uhr am Sonntagmorgen, geht es auf den Rückweg, der nun in einer Etappe gelaufen wird. Die Mittagsrast findet in Schwanfeld statt, ein weiterer Stopp in Ettleben. Die letzte Pause vor der Rückkehr nach Ramsthal wird in Kützberg eingelegt. Unterwegs ist manche Blase an den Füßen zu versorgen und motivierender Zuspruch unterstützt bestimmt einige beim Durchhalten.
Bei der Ankunft der Wallleut in Ramsthal verspürt man stets eine ganz besondere Stimmung. In der Dämmerung ist die Hauptstraße mit Lichtern und Blumen geschmückt und das ganze Dorf ist auf den Beinen, um die Wallfahrer vom Ortseingang in einer Lichterprozession abzuholen und zur Kirche zu begleiten. Auch in diesem Jahr wird die Wallfahrt wieder durch eine Gruppe von Musikern begleitet, die durch die Ortschaften und in Dettelbach für den musikalischen Rahmen sorgen.
Am Montag um 19 Uhr findet dann ein Gottesdienst für verstorbene Mitglieder in Ramsthal statt, an den sich die Jahreshauptversammlung des Vereins im Pfarrheim anschließt.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Ramsthal
Motivation
Pilger
Selbstfindung
Wallfahrten
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top