Als Anerkennung des vielfältigen Engagements in der Leseförderung hat das bayerische Kultusministerium zum sechsten Mal dem Bücher Pavillon in Bad Bocklet das Gütesiegel „Partner der Schulen für die Leseförderung“ verliehen.
Zum ersten Mal bekam der Bücher Pavillon eine besondere lobende Anerkennung für die Vielfältigkeit seiner Aktionen im vergangenen und im aktuellen Schuljahr, so eine Pressemitteilung des Geschäftes.
So organisiert der Bücher Pavillon jedes Jahr eine Autorenreise für Schulen im Landkreis. 2023 waren Michaela Hanauer und Benedict Mirrow zu Gast. Darüber hinaus kamen zahlreiche vierte Klassen zu einer Unterrichtsstunde „Buchhandel“, in der auf die Geschichte und die Vielfältigkeit des Buches eingegangen wurde. Die Veröffentlichung eines Witzebuchs, ein Elternabend mit Buchtipps und Vorlesezeit an der Grundschule Bad Bocklet haben das Jahresprogramm abgerundet.
Auch in diesem Jahr sind wieder zahlreiche Aktionen geplant und schon umgesetzt.
Dies reicht vom Empfehlungsabend für Kindergärten über Lesetreffs für Leseanfänger, Ferienprogramm oder die Teilnahme am MangaDay (als einzige Buchhandlung in der Vorrhön). red