
Im Theater-Lkw des Theaters Schloss Maßbach findet am Freitag, 1. September, um 15 Uhr die Uraufführung des Stückes „ Opa Bär und die Menz“ von Paul Maar für Kinder ab vier Jahren statt.
In der Regie von Anne Maar spielen Dorothee Höhn und Marc Marchand. Die Aufführung dauert etwa eine halbe Stunde und steht nach der Premiere als mobile Produktion für Gastspiele mit dem Theater-Lkw zum Beispiel an Kindergärten zur Verfügung, heißt es in der Pressemitteilung des Theaters Schloss Maßbach .
Opa Bär stellt die Schuhe in den Kleiderschrank, verwechselt Wörter und isst alles auf. Das ist zwar lustig, aber Enkel Bär muss ihn auch ganz oft zurechtweisen. Das mag Opa Bär gar nicht. Er hat die Menz und Enkel Bär findet einen Weg, damit umzugehen.
Übertragen ins Bärenmilieu beschreibt Paul Maar in seinem neuen Stück kindgerecht und sensibel das Thema Demenz und die große Herausforderung für Betroffene und Angehörige, einen Umgang damit zu finden.
Vor allem aber erzählt „ Opa Bär und die Menz“ von der liebevollen Beziehung zwischen Opa und Enkel, die gemeinsam spielen, Quatsch machen, essen, voneinander lernen und einander unterstützen, heißt es weiter in der Pressemitteilung. red