Der Publikumsandrang war bereits am Freitag groß. Auf dem Parkplatz Tattersall, wo sich die Teilnehmer zur Anmeldung sammelten, nutzten eingeschworene Oldtimerfans die Gelegenheit, die Autos in Ruhe und aus der Nähe zu betrachten. Und auf dem Marktplatz lauschten viele den sachkundigen Erläuterungen bei der Durchfahrt der Teilnehmer, die sich von dort aus auf den Weg zum nachmittäglichen Prolog Richtung Bad Brückenau, einer kleinen Wettfahrt für sich.
Schönheitswettbewerb für Autos
Die erste der beiden eigentlichen Rallye-Etappen führt die historischen Automobile am Samstag, 19. Mai, über Hammelburg, Lohr, Zellingen, Rimpar, und Estenfeld zum Porsche-Zentrum in Würzburg. Über Gramschatz, Schloss Werneck, Fuchsstadt, Elfershausen und Garitz geht es von dort aus zurück nach Bad Kissingen, wo nach 16 Uhr am Luitpoldbad der Concours d'Élégance genannte Schönheitswettbewerb unter den Autos und dem Outfit der zugehörigen Teams wartet. Ziel der ersten Etappe ist die Straße Am Kurgarten.
Ziel Landesgartenschau
Die zweite Etappe am Pfingstsonntag bringt die Teilnehmer über Eltingshausen, Schweinfurt, Mainberg, Gerolzhofen, Volkach, Sommerach und Dettelbach, wo unteranderem die Landesgartenschau und der Marktplatz angesteuert werden. Auf dem Rückweg über Schweinfurt kommen die Autos über Euerbach, Sömmersdorf, Obbach und Arnshausen wieder nach Bad Kissingen. Auch an diesem Tag ist die Straße Am Kurgarten Ziel der Etappe.
Detailinformationen zur Streckenführung unter www.sachs-franken-classic.de