zurück
BAD KISSINGEN
OB: Winterzauber wird es weiterhin geben
Der Winterzauber ist eröffnet: Die Bad Brückenauer Kurdirektorin Andrea Schallenkammer sprach zur Eröffnung.
Foto: Ursula Lippold | Der Winterzauber ist eröffnet: Die Bad Brückenauer Kurdirektorin Andrea Schallenkammer sprach zur Eröffnung.
lip
 |  aktualisiert: 25.12.2012 12:01 Uhr

Bei diesem Kissinger Winterzauber ist manches anders. „An ihm haben einige mitgewirkt, die nicht mehr im Dienste der Staatsbad GmbH stehen“, sagte Oberbürgermeister Kay Blankenburg. Als erstes nannte er die frühere Veranstaltungsleiterin Jutta Dieing, die im Mai ausgeschieden ist, deren Handschrift aber noch das Programm prägt. Der zweite ist Gunter Sauer, „dessen Verdienst unbestreitbar ist“, so das Stadtoberhaupt.

Deshalb stand beim Empfang nach dem Eröffnungskonzert, mit den Bochumer Symphonikern unter Leitung von Daniel Klajner, Andrea Schallenkammer am Mikrofon und begrüßte die Gäste im Weißen Saal. Die Brückenauer Kurdirektorin leitet vorübergehend die Geschäfte der Staatsbad GmbH Bad Kissingen. Und sie ist guter Hoffnung, dass es nicht bis Sommer dauern wird. Verhandlungen für einen schnellen Dienstantritt des neuen Kurdirektors in Bad Kissingen laufen, bestätigte der Oberbürgermeister auf Nachfrage.

Charmant und locker hieß Andrea Schallenkammer die Gäste willkommen, an erster Stelle die Musiker des Abends, außerdem Hans-Josef Fell und Sabine Dittmar von Bundes- und Landtag. Einen Extraapplaus bekam auch Bezirksrätin Karin Renner für das kürzlich verliehene Bundesverdienstkreuz. Ein Gruß galt zudem den anwesenden Vertretern von Verwaltungen, Kirchen, Kliniken und Kommunalpolitik.

Sensibel und mit einer nicht zu erkennenden leichten Nervosität stellte Andrea Schallenkammer das neue Kulturteam der Staatsbad GmbH mit Bruno Heynen an der Spitze vor. Er hatte mit Interviews bei verschiedenen Radiosendern im Vorfeld für den Kissinger Winterzauber geworben.

Gunter Sauer, so Schallenkammer weiter, habe hier seine Handschrift hinterlassen, „er war heute Abend auch im Konzert“. Er saß sechste Reihe Parkett. Und die Brückenauer Kurdirektorin vergaß auch nicht „die Seele des Regentenbaus“, Chefkurwart Albin Markert.

Noch eine wichtige Botschaft brachte OB Kay Blankenburg mit: „Auch künftig wird es das Festival zur vierten Jahreszeit geben.“ Er sprach von einer engeren Zusammenarbeit der beiden Kulturbüros von Stadt und Staatsbad GmbH, woraus er sich Synergien erhofft.

Neues fiel schon beim Betreten des Regentenbaus auf: Auf einer Großleinwand im Foyer werden die einzelnen Veranstaltungen des Winterzaubers vorgestellt. Außerdem können Konzertbesucher die Autogrammbücher der Künstler der bisherigen Winter-Festivals einsehen. Und wer möchte, kann sich selbst in einem neuen Gästebuch verewigen. Der erste Eintrag darin stammt von Elisabeth Röthel, Vorstandsmitglied des Freundeskreises: „Der Freundeskreis Bochumer Symphoniker ist stolz, dass unser Orchester den Kissinger Winterzauber eröffnen darf.“

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bochumer Symphoniker
Bruno Heynen
Gesellschaften mit beschränkter Haftung
Handschriften
Karin Renner
Kay Blankenburg
Kissinger Winterzauber
Kurdirektoren
Sabine Dittmar
Winterzauber
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • Veraltete Benutzerkennung
    Also was bitte ist eine "nicht zu erkennende leichte Nervosität"? Konnte da jemand Gedanken lesen ?
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten