
Große Überraschungen waren nicht zu erwarten bei den Haushaltsberatungen im Gemeinderat von Nüdlingen . Der Neubau der Schlossberggrundschule mit Hort dominiert das Jahr.
Kämmerer Fabian Röder stellte neben dem Entwurf des Verwaltungs- und Vermögenshaushalts 2025 auch den Finanzplan für die Jahre 2024 bis 2028 vor. Außerdem gab es bei den ersten Gemeinderatssitzungen des Jahres Ausblicke auf ein geschäftiges Jahr.
Auf der Baustelle der neuen Schlossberg-Grundschule tue sich so Einiges, so die Information in der Sitzung: Die ersten Bodenarbeiten sind im Gange, erkennbar ist bereits jetzt der spätere Eingangsbereich zum Schulhof neben der Schlossberghalle. Dieser ist derzeit von Bauzäunen umgeben, die auf Bannern anschaulich über die Baumaßnahme informieren. Die Schlossberggrundschule mit Hort wird vom Architektenbüro Hjp geplant und ist auf 22,5 Millionen Euro veranschlagt.
Positive Neuigkeiten gab es auch zum Haarder Kindergarten: Die Sanierung , die nach aktuellsten Zahlen etwa 600.000 Euro kostet, geht gut voran, der Umbau soll bis März abgeschlossen sein. Danach folgen Arbeiten am Außengelände. Bereits nach den Sommerferien soll der Kindergarten wieder in Betrieb genommen werden.
Ein Antrag zur Geschäftsordnung, vorgebracht von Gemeinderatsmitglied Volker Schäfer, auf der Haushaltsstelle Zisternenförderung 1000 Euro einzustellen, wurde abgelehnt.
Zum Haushalt 2025 gingen mehrere Anträge der Fraktionen ein, die breite Zustimmung fanden: Für einen Kleinbus sollen 60.000 Euro bereitgestellt werden, forderte die SPD-Fraktion . 100.000 Euro werden für einen Grunderwerb zur Innenortentwicklung zur Verfügung gestellt (Antrag des Bürgerblocks). Weitere Anträge des Bürgerblocks, die 20.000 Euro für die Hausärztesicherung und 5000 Euro für eine bessere Anbindung an den ÖPNV forderten, wurden dagegen nicht angenommen.
Zurückgezogen wurden die Anträge zur Sanierung der Burgstraße (UWH) und zu einem Konzept für die bestehende Grundschule (Bürgerblock).
Im Gemeindeblatt steht bereits das Jahresprogramm der Gemeindejugendarbeit, und es sind zahlreiche weitere Termine abgedruckt.
Lustig wird es demnächst beim NCC, der am Wochenende der Bundestagswahl seine Prunksitzungen abhält und wie gewohnt die kommunalen Würdenträger in spaßiger Faschingsmanier aufs Korn nehmen wird.