zurück
LKR Bad Kissingen
Johanna Büchs nur um fünf Hundertstel geschlagen
Bei den Nordbayerischen Hallen-Meisterschaften glänzen Moritz Fischer (Bad Kissingen) und Johanna Büchs (Hammelburg) im Sprint und über die Hürden.
Johanna Büchs (links) vom TV/DJK Hammelburg lieferte sich ein spannendes Rennen über die 60-Meter-Hürden mit Katharina Winkler, der Bayerischen Meisterin von der LG Erlangen.       -  Johanna Büchs (links) vom TV/DJK Hammelburg lieferte sich ein spannendes Rennen über die 60-Meter-Hürden mit Katharina Winkler, der Bayerischen Meisterin von der LG Erlangen.
Foto: Theo Kiefner | Johanna Büchs (links) vom TV/DJK Hammelburg lieferte sich ein spannendes Rennen über die 60-Meter-Hürden mit Katharina Winkler, der Bayerischen Meisterin von der LG Erlangen.
Reinhold Nürnberger
 |  aktualisiert: 03.06.2024 13:05 Uhr

Moritz Fischer vom TSV Bad Kissingen und Johanna Büchs vom TV/DJK Hammelburg setzten aus heimischer Sicht die Akzente bei den Nordbayerischen Hallen-Meisterschaften der Leichtathleten in Fürth. Beide glänzten im Sprint und ganz besonders über die 60-Meter-Hürden . Einen Podestplatz über die Hürden eroberte auch Maris Amthor vom TSV Oberthulba in der Altersklasse W14.

Johanna Büchs, die letztjährige Dritte der Bayerischen Hallen-Meisterschaften über die 60-Meter-Hürden der Frauen, präsentierte sich in Fürth in beeindruckender Frühform. Zunächst überraschte sie im Flachsprint der Aktiven über die 60 Meter. Da sprintete die Diebacherin in starken 8,17 Sekunden auf den unerwarteten Bronzerang. Über die 60-Meter-Hürden gelang Johanna Büchs ein nahezu perfektes Rennen. Sie lieferte sich mit Katharina Winkler, der vielfachen und auch amtierenden Bayerischen Meisterin von der LG Erlangen, ein Kopf-an-Kopf-Rennen über die fünf rund 84 Zentimeter hohen Hürden.

Um fünf Hundertstel geschlagen

Im Ziel musste sich die TV/DJKlerin als Zweite lediglich um fünf Hundertstel Sekunden geschlagen geben. In 9,06 Sekunden durfte sich Johanna Büchs zudem über eine neue persönliche Bestzeit freuen. Jetzt liegt der Fokus voll und ganz auf den Landesmeisterschaften (11. und 12. Februar), die in München ausgetragen werden. In Weitsprung beließ es Johanna Büchs bei einem Sprung auf 4,97 Meter, mit dem sie Sechste wurde.

Bei Teamgefährtin Elisa Eich, die im Vorjahr gleich drei Titel bei den Bayerischen U20-Meisterschaften im Freien abräumte, verlief der erste Start in der Aktivenklasse eher bescheiden. Nach einem mehrmonatigen Auslandaufenthalt ist sie erst seit November wieder voll im Training. Sie musste sich daher mit 27,16 Sekunden und Platz vier über die 200 Meter der Frauen zufrieden geben. Im Sprint über 60 Meter wurde es in 8,22 Sekunden der siebte Rang.

Viel im Training investiert

Moritz Fischer, der Bayerische U18-Meister über die 400 Meter Hürden, und sein Teamgefährte Niklas Amthor , der im vergangenen Jahr über die lange Hürdenstrecke sogar Fünfter bei den Deutschen U18-Meisterschaften wurde, hatten im Training viel für die 60-Meter-Hürden investiert. Sie wollten beweisen, dass es möglich ist, auch ohne Training in einer warmen und trockenen Leichtathletik-Halle bei den Besten mitzuhalten. Der Beste ist mit Lokalmatador Nils Leifert (LAC Quelle Fürth) kein geringerer als der Dritte der letztjährigen U18-Europameisterschaften.

Für Niklas Amthor kam allerdings bereits vor dem Start das Aus. Beim Steigerungslauf holte er sich eine leichte Zerrung im Oberschenkel, die einen Start in Fürth unmöglich machte. Im ersten von zwei Zeitläufen überraschte Nazar Stepanov, ein junger Ukrainer, der inzwischen für die TS Herzogenaurach startet. Der gewann dieses Rennen in beachtlichen 8,11 Sekunden gegen den Favoriten Nils Leifert, der in 8,12 Sekunden gestoppt wurde.

Ein engagierter Schlussspurt

Moritz Fischer, der erstmals im Wettkampf über die fünf 99,1 Zentimeter hohen Hürden der Jugend U20 sprinten musste, startete im zweiten Zeitlauf. Mit einem für seine Verhältnisse wahren Blitzstart machte er ordentlich Tempo auf die erste Hürde. Diese hohe Anfangsgeschwindigkeit nahm er über die fünf Hürden mit und mit einem engagierten Schlussspurt nach der letzten Hürde erhöhte er noch mal das Tempo bis ins Ziel. Groß war die Freude, als der TSVler seine Zeit erfuhr. In 8,45 Sekunden hatte Moritz Fischer die hohe Norm für die Teilnahme an den Deutschen U-20-Meisterschaften (25. und 26. Februar) in Dortmund um fünf Hundertstel Sekunden unterboten. Im Gesamtklassement war dies der dritte Rang hinter den beiden überragenden Hürdensprintern aus dem ersten Rennen.

Nüdlinger war nicht zu schlagen

Nicht zu schlagen war der Nüdlinger aber über die Stadionrunde von 200 Meter. In starken 23,37 Sekunden setzte er sich gegen den favorisierten Jakob Blank von der LG Bamberg durch und verbesserte seine Bestzeit aus dem Freien um rund eine halbe Sekunde. „Da kann ich sicherlich noch nachbessern. Dies war mein erstes Hallenrennen über diese Strecke und ich bin die ersten Meter wohl noch etwas zu langsam angelaufen“, äußerte sich der TSVler nach dem Rennen zuversichtlich, diese Zeit bei den Landesmeisterschaften sogar noch zu verbessern.

Helen Stahl vom TSV Münnerstadt wurde in der Jugend U18 über die 400 Meter in 1:07,98 Sekunden gestoppt und belegte damit den sechsten Rang. Anne Federlein, Emilia Zeitz, Lina Rößler und Helen Stahl belegten für den TSV Münnerstadt im Staffelrennen über 4 x 200 Meter in 2:00,72 Minuten den zweiten Rang.

TSV Oberthulba stark vertreten

Bei den Nordbayerischen Meisterschaften der Jugend U16 waren aus der Region ausschließlich Sportlerinnen und Sportler des TSV Oberthulba am Start. Maris Amthor sprang im Dreisprung mit 9,02 Meter auf Rang vier und Sara Schmitt wurde mit 8,71 Meter Fünfte. Höher einzuschätzen sind bei Maris Amthor sicherlich die 10,09 Sekunden, die sie über die 60 Meter Hürden der W14 benötigte. Mit dieser Zeit durfte sie sich nicht nur über Platz drei freuen, sondern auch über die B-Qualifikation (10,20 Sekunden) zur Bayerischen-Meisterschaft. Die B-Qualifikationszeit für die Landesmeisterschaften unterbot auch Amy Schulz, die in der Altersklasse W15 über die Hürden 10,17 Sekunden benötigte und damit Siebte wurde. Finn Wehner rannte die 60 Meter der M14 in guten 8,34 Sekunden und wurde Fünfter. Auch Max Granich und Lukas Fischer waren über 60 Meter der U14 flott unterwegs. In 8,93 Sekunden und 9,02 Sekunden belegten sie die Plätze vier und fünf.

Weitere Ergebnisse

Weibliche Jugend U18: 60 Meter: 14. Emilia Zeitz 8,63 Sekunden; 60 Meter Hürden: 13. Lina Rößler 10,95 Sekunden; 15. Anne Federlein 11,13 Sekunden. Weitsprung : 14. Helen Stahl 4,56 Meter; 16. Emilia Zeitz 4,44 Meter; 18. Lina Rößler (alle TSV Münnerstadt ) 4,29 Meter; W15: 60 Meter: 14. Amy Schulz 8,91 Sekunden. Weitsprung : 12. Amy Schultz 4,36 Meter; W14: 60 Meter: 17. Antonia Haas 8,94; 31. Eva Glöckler 9,26; 31. Sara Schmitt 9,26; 60 Meter Hürden: 11. Katharina Haas 10,63 Sekunden; Weitsprung : 10. Katharina Haas 4,46 Meter; 15. Maris Amthor 4,36; 17. Antonia Haas 4,27; 19. Eva Glöckler 4,14; 23. Sara Schmitt 4,02; M14: 60 Meter: 8. Silas Karollus 8,52 Sekunden. Weitsprung : Silas Karollus 4,54; 10. Finn Wehner 4,30; 11. Moritz Füller 4,10; Männlich U14: 60 Meter:9. Hannes Knüttel 9,19. Weitsprung : 7. Max Granich 4,09 Meter; 13. Lukas Fischer 3,75; Weiblich U14: 60 Meter: 15. Sophie Kirchner 9,25 Sekunden. Weitsprung : Sophie Kirchner (alle TSV Oberthulba) 4,05 Meter.

Moritz Fischer (rechts) vom TSV Bad Kissingen siegte bei den Nordbayerischen-Meisterschaften über die 200 Meter gegen den favorisierten Jakob Blank (links) von der LG Bamberg und glänzte mit einer Top-Zeit über die Hürden.       -  Moritz Fischer (rechts) vom TSV Bad Kissingen siegte bei den Nordbayerischen-Meisterschaften über die 200 Meter gegen den favorisierten Jakob Blank (links) von der LG Bamberg und glänzte mit einer Top-Zeit über die Hürden.
Foto: Theo Kiefner | Moritz Fischer (rechts) vom TSV Bad Kissingen siegte bei den Nordbayerischen-Meisterschaften über die 200 Meter gegen den favorisierten Jakob Blank (links) von der LG Bamberg und glänzte mit einer Top-Zeit über die ...
 
Themen & Autoren / Autorinnen
60 m Hürdenlauf
Amthor
Liechtensteinisches Gymnasium
TSV Münnerstadt
TV/DJK Hammelburg
Weitsprung
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top