In der Kameradschaftsversammlung der "Kameradschaft Hammelburger Lehrbataillon" berichtete Vorsitzender Jörg Schaffelke aus dem abgelaufenen Geschäftsjahr 2018/2019. Neben zwei "Stammtischen", die eher dem geselligen Austausch unter den Vereinsmitgliedern dienen, wurden insgesamt vier Vorstandssitzungen abgehalten. Ein wichtiges Informationsmedium, das von den Mitgliedern sehr geschätzt wird, sind die Informationsbriefe, die noch per Post zugestellt werden.
Das traditionelle Vergleichsschießen fand dieses Jahr am Pfingstsamstag statt. Der Vorsitzende sprach nochmals seinen Dank an die 2. Kompanie des Offizieranwärterbataillons 2 aus. Die Kompanie stellte wieder das Funktionspersonal für das Schießen und sorgte für eine reibungslose Organisation auf der Standortschießanlage.
Nach dem Vortrag des Schatzmeisters Christian Seel, der von einer soliden Finanzausstattung des Vereins berichtete, und dem Bericht des Kassenprüfers Armin Walter entlasteten die Vereinsmitglieder den Vorstand einstimmig und sprachen diesem somit ihr uneingeschränktes Vertrauen aus.
Eine Besonderheit ist laut Vereinssatzung die Vorstandswahl. So werden in Jahren mit ungerader Endzahl der stellvertretende Vorsitzende, der Schriftführer, der Organisationsausschussleiter sowie der zweite und vierte Beisitzer für zwei Jahre gewählt. Dies verhindert, dass der Verein unter Umständen ganz führungslos werden könnte.
Wie bereits 2017 stellten sich Jürgen Lasar als stellvertretender Vorsitzender, Josef Schmidt als Organisationsausschussleiter, Edgar Heinickel als Schriftführer, als vierter Beisitzer Werner Schmitt und als zweiter Beisitzer Oliver Schmidt zur Wahl. Alle wurden ohne Gegenstimmen in ihren Ämtern bestätigt.
Als Nachfolger für Herbert Hausmann, der heuer für seine verdienstvolle Arbeit als ehemaliger Beauftragter für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit die Ehrennadel der Kameradschaft Hammelburger Lehrbataillon verliehen bekam, wurde Dominik Sitter für diese Funktion in den Vorstand berufen.
Mit einem Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen der 275 Mitglieder zählenden Kameradschaft und weiteren Informationen zu Neuerungen und Veränderungen im Ausbildungszentrum Infanterie schloss der Vorsitzende Schaffelke die dreizehnte Kameradschaftsversammlung.
Weitere Informationen zur Kameradschaft finden sich im Internet unter www.hammelburger-lehrbataillon.de . red