
Der Kooperation des touristischen Zweckverbands Frankens Saalestück und der Kommunalen Allianz Fränkisches Saaletal, die sich bereits häufiger in gemeinschaftlichen Projekten abzeichnete, dürfte mit dem neuen Direktvermarkter-Verzeichnis ein weiterer, großer Schritt nach vorne gelungen sein.
Mit der Auflistung 37 regionaler Anbieter entstand ein neues, umfassendes Nachschlagewerk, das den Zugang zu regionalen Produkten wesentlich erleichtert und die Vorteile direkter Vermarktung sichtbar macht – ein Lebensraumkonzept, das beide Einheiten von jeher verfolgen. Mit einer breiten Palette hochwertiger, lokaler und handwerklich hergestellter Köstlichkeiten versehen, bündelten Frankens Saalestück und die Allianz Fränkisches Saaletal die Angebote in einer zentralen Übersicht, was dem, der sich bewusst für die heimischen Produkte entscheidet, die Wahl erleichtert.
Die Auflage beträgt aktuell 5000 Exemplare, die in Printfassung an zahlreichen Orten bereit liegen, beispielsweise in Rathäusern, Verkaufsstellen der Direktvermarkter. Geschäften und in Touristinformationen. Die Veröffentlichung finden Interessierte außerdem im Internet unter frankens-saalestück.de und fränkisches-saaletal.de .
Viel Arbeit und Organisation
„Es war ein gutes Stück Arbeit und Organisation, dieses Verzeichnis zu erstellen“, räumen die drei mit dieser Aufgabe betrauten Fachkräfte , Sophia Papadopoulos, Ramona Schum und Allianz-Manager Holger Becker, ein. Jeder glaubt ihnen aufs Wort, sieht er den Fragebogen, den das Trio erarbeitete und auswertete.
Mit Einverständnis der Direktvermarkter holte das Team das Produktangebot, unterschieden in tierische und pflanzliche Produkte, die Dienstleistungen, Anbauform und Gütesiegel, Vertriebswege, Öffnung der Verkaufsstellen, etc. ein und gibt damit der wachsenden Zahl von Käufern heimischer Produkte ein ideales Verzeichnis des heimischen Angebots an die Hand. Selbstredend steht dies auch Touristen und Besuchern zur Verfügung, die sich möglicherweise in eine oder mehrere Spezialität verlieben.
Stärkung der regionalen Wirtschaft
Was wird damit bezweckt? Es ist zunächst die Stärkung der regionalen Wirtschaft durch Direktvermarktung, die nachhaltige Wertschöpfung, denn das Geld bleibt in der Region und heimische Betriebe werden unterstützt. Zudem garantieren die kurzen Transportwege die Frische der Waren und reduzieren die CO2-Emissionen. Die Käufer, speziell die heimische Bevölkerung, haben den Vorteil der Frische und Qualität von saisonalen, unverfälschten Lebensmitteln, direkt vom Feld, aus der Backstube oder vom Bienenstock.
Zudem ermöglicht der direkte Kontakt zu den Erzeugern dem Konsumenten Fragen zur Herkunft und zur Herstellung seiner Produkte, was Transparenz, Vertrauen und Gemeinschaftsgefühl fördert. Einheimische wie Besucher sind eingeladen sich auf Entdeckungsreise zu den kulinarischen und handwerklichen Schätzen der Region zu begeben.
Erfreulich ist die expandierende Zusammenarbeit von Frankens Saalestück und der Allianz Fränkisches Saaletal. Beide Institutionen verfolgen ähnliche Ziele – zunächst jeder für sich, immer mehr jedoch gemeinsam –, nämlich den angestrebten sanften Tourismus. Sie wollen mit Ideenreichtum und den Trümpfen, über die sie verfügen, überzeugen und ein Bewusstsein für die Bedeutung regionaler Produkte und der heimischen Schönheiten schaffen.