Dr. med. Dirk-Christian Nüchter (54) ist neuer Oberarzt der Anästhesie und Intensivmedizin im Helios St. Elisabeth-Krankenhaus Bad Kissingen . Er wird hauptsächlich auf der Intensivstation im Einsatz sein, heißt es in einer Pressemitteilung von Helios. „Er ist ein sehr erfahrener und versierter Mediziner, der unserer Intensivstation sicherlich neue spannende Impulse geben wird,“ so Dr. med. Bernhard Rübsam, Chefarzt der Anästhesie und Intensivmedizin im Helios St. Elisabeth-Krankenhaus .
„Ich freue mich auf die Herausforderung am Helios St. Elisabeth-Krankenhaus Bad Kissingen , weil ich hier die notwendige medizinische Basis-Versorgung der Menschen im Landkreis Bad Kissingen und Umgebung auf allerhöchstem Niveau umsetzen kann“, wird Dirk-Christian Nüchter in der Pressemitteilung zitiert.
Geboren und aufgewachsen ist Dirk-Christian Nüchter in Berlin, wo er auch Humanmedizin studiert hat. Zunächst an der Freien Universität Berlin (FU Berlin) und schließlich an der Charité, wo er auch in der Notfallmedizin promoviert hat.
Zur Weiterbildung zum Facharzt für Anästhesiologie und um die Zusatzbezeichnungen Notfallmedizin und spezielle anästhesiologische Intensivmedizin zu erlangen, war er seit 1996 an der Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie der Universität Würzburg tätig. Seine Bereiche waren hier vor allem die anästhesiologische Intensivstation sowie die Viszeral- und Kinderchirurgie.
Als Dozent am Würzburger Anästhesie- und Notfallsimulator habe er sein Wissen mit großer Leidenschaft an Berufsanfänger und erfahrene Facharzt-Kollegen weitergegeben, so die Pressemitteilung.
2009 übernahm Dirk-Christian Nüchter die Geschäftsführung des Main-MVZ in Schweinfurt und war dort auch ärztlicher Leiter. In Kooperation mit dem MVZ Leopoldina war er maßgeblich an der Planung des Ambulanten OP-Zentrums (AOZ) im neu gebauten Gesundheitspark am Leopoldina Krankenhaus beteiligt und übernahm nach der Fertigstellung ab 2013 dort die Gesamtleitung.
Dirk-Christian Nüchter hat zwei erwachsene Töchter und lebt bei Schweinfurt. In seiner Freizeit spielt er Bass in zwei Bigbands und hilft in der Landwirtschaft der Familie seiner
Partnerin aus. red