zurück
ZÜNTERSBACH
Neuer Längenrekord für Carrerabahn
Vier Spuren, 43,5 Meter lang: die Carrera Rennbahn von Hartmut Schaidt aus Züntersbach und Thomas Gerhard aus Bad Brückenau.
Foto: Schaidt | Vier Spuren, 43,5 Meter lang: die Carrera Rennbahn von Hartmut Schaidt aus Züntersbach und Thomas Gerhard aus Bad Brückenau.
mm
 |  aktualisiert: 04.04.2012 17:49 Uhr

Bereits im siebten Jahr wurde die vierspurige Carrera Rennbahn von Hartmut Schaidt aus Züntersbach und Thomas Gerhard aus Bad Brückenau in Züntersbach aufgebaut. Nach 45 Stunden Aufbauarbeit mit sieben Personen konnte es losgehen. In diesem Jahr wurde der schon länger angepeilte „Längenrekord“ von 40 Metern Bahnlänge endlich gebrochen.

Da sich die Platzverhältnisse im Gegensatz zum letzten Jahr etwas verbesserten, konnten die beiden, mit Unterstützung von Lorenz Rott, Sebastian und Julian Schaidt, eine Rennstrecke von 43,5 Metern Länge aufbauen. Um eine solche Bahnlänge mit der nötigen Energie zu versorgen, bauten die beiden Bahnchefs neue, zusätzliche Stromeinspeisungen in die Bahn ein. Außerdem besitzt nun jede der vier Spuren einen eigenen Transformator. Eine bessere Kontrolle der Fahrzeuge und eine gleichmäßige Stromversorgung auf der Anlage ist das Ergebnis.

Mittlerweile elf Stromschienen sind pro Doppelspur verbaut, um eine möglichst effektive Stromversorgung der Bahn zu erreichen. Über 60 Meter sechsadriges Kabel sind pro Doppelspur eingelötet. Interessant ist auch eine 4,50 Meter lange Brücke oder die spektakuläre Kehre mit Schaumstoff-Fangzaun.

In diesem Jahr befindet sich die Rennbahn bis Ostern im Saal der Gaststätte Kimmel in Züntersbach. Wie 2011 ist wieder eine computergesteuerte Zeitnahme im Betrieb. Fahrer und Zuschauer können das Renngeschehen auch über einen Beamer auf der Leinwand verfolgen.

Gerhard und Schaidt haben auch wieder einige neue Fahrzeuge angeschafft oder umgebaut, mit denen interessierte Besucher Runden drehen dürfen. Die schnellsten Fahrzeuge benötigen rund 17 Sekunden für eine Runde. Momentan hält Ernst Kaksch aus Euerdorf den Rundenrekord mit 17,09 Sekunden, den er mit einem selbst umgebauten Peugeot 309 aus dem Ralleysport schaffte.

Besucher, die über Carrera-Universal-Fahrzeuge (Maßstab 1:32) verfügen, können nach Anmeldung einen Test mit ihren eigenen Fahrzeugen durchführen und bei Rennen mitfahren. Andere können nach Absprachen mit den Besitzern deren Fahrzeuge bewegen.

Gefahren wird Samstag und Sonntag und nach Absprache. Infos: Hartmut Schaidt, Tel. (0 97 41) 93 02 13.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Carrera Autorennbahnen
Peugeot
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top