Die Nahverkehr Mainfranken (NVM) GmbH bietet Fahrgästen seit Mitte August in enger Partnerschaft mit der APG und den Stadtwerken Schweinfurt den neuen Online-Ticketshop an, der das bayerische Ermäßigungsticket sowie das Deutschlandticket direkt und unkompliziert zugänglich macht, heißt es in einer Pressemitteilung der NVM.
Der digitale Ticketshop ist unter deutschlandticket-mainfranken.de erreichbar und bietet eine moderne Plattform, auf der das bayerische Ermäßigungsticket für Auszubildende, Studierende und Freiwilligendienstleistende sowie das reguläre Deutschlandticket erworben werden können.
Ein herausragendes Merkmal des neuen Ticketshops ist die Nutzerfreundlichkeit, heißt es weiter. Die erworbenen Tickets werden als praktische eTickets angeboten, die direkt im Wallet oder im Browser des Smartphones angezeigt werden können. Diese Funktion beseitigt die Notwendigkeit zusätzlicher Apps und ermöglicht einen nahtlosen und bequemen Zugang zu den Tickets. Darüber hinaus wird das Deutschlandticket monatlich automatisch aktualisiert.
Sowohl das bayerische Ermäßigungsticket als auch das Deutschlandticket sind monatlich kündbare Abonnements, die Inhabern die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel bundesweit ermöglichen. Der Freistaat Bayern beteiligt sich beim Ermäßigungsticket mit 20 Euro am Deutschlandticket, wodurch die Berechtigten nur noch 29 Euro pro Monat zahlen. Für Studierende verringert sich dieser Preis noch weiter, da er um den bereits entrichteten Semesterbeitrag reduziert wird. Auch die Landkreise Kitzingen, Main-Spessart, Bad-Kissingen, Haßberge und Schweinfurt sowie die Stadt Schweinfurt beteiligen sich an dieser Initiative und tragen zu einer nachhaltigen Mobilität in der Region bei. red