zurück
Diebach
Neuer Blickfang auf der Saaleinsel in Diebach
Die Diebacher Bürger werden allgemein mit dem Spitznamen „Die Salzbrüder“ benannt. Der Verein für Gartenbau und Heimatpflege Diebach hat sich mit dieser Bezeichnung und auch mit den Salztransporten...
Auf Initiative des Vereins für Gartenbau und Heimatpflege Diebach hat der Gräfendorfer Künstler Bernhard Försch diese Figur geschnitzt, die auf der Saaleinsel aufgestellt wurde.       -  Auf Initiative des Vereins für Gartenbau und Heimatpflege Diebach hat der Gräfendorfer Künstler Bernhard Försch diese Figur geschnitzt, die auf der Saaleinsel aufgestellt wurde.
Foto: Fritz Gensler | Auf Initiative des Vereins für Gartenbau und Heimatpflege Diebach hat der Gräfendorfer Künstler Bernhard Försch diese Figur geschnitzt, die auf der Saaleinsel aufgestellt wurde.
Redaktion
 |  aktualisiert: 03.10.2024 01:01 Uhr

Die Diebacher Bürger werden allgemein mit dem Spitznamen „Die Salzbrüder“ benannt. Der Verein für Gartenbau und Heimatpflege Diebach hat sich mit dieser Bezeichnung und auch mit den Salztransporten im Mittelalter näher befasst und sich überlegt eine entsprechende Figur aufzustellen, schreibt Fritz Gensler in einer Pressemitteilung. Sie sollte einen Bezug zu diesem Spitznamen haben und deshalb den Zöllner am Saaleübergang darstellen.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar