Traditionell führt der Schützenverein Almrausch Neuwirtshaus am Anfang des Jahres seine Königsproklamation durch. 1. Schützenmeister Armin Hahn führte mit 1. Sportleiter Hubert Winter durch den Abend. In diesem Jahr haben 79 Teilnehmer am Preis- und Königsschießen teilgenommen.
Vanessa Hahn (45,6-Teiler) führt als Schützenkönigin das neue Königshaus an. Ihr zur Seite stehen als 1. Ritterin Christina Dollinger (55,0-Teiler) sowie als 2. Ritter Lothar Bold (64,4-Teiler). Im Königshaus der Jugend ist der neue Schützenkönig Louis Bauer mit einem 123,0-Teiler. Ihm zur Seite steht als 1. Jugendritterin Laura Swiercz (149,2-Teiler) sowie als 2. Jugendritterin Helena Warmuth (200,3-Teiler).
Den Titel des Robin Hood verteidigte zum zweiten Mal hintereinander Wolfgang Fuß . Als Titelverteidiger erhielt er von 2. Schützenmeisterin Heike Kohlhepp den federgeschmückten Hut. Den zweiten Platz als Little John errang Wolfgang Hahn , und Bruder Tuck darf sich Hubert Winter nennen. Bei der Jugend war Sebastian Bold der Robin-Hood-Sieger. Zweiter und damit Little John wurde Elias Müller vor Paul Kohlhepp, der sich als Neuling den dritten Platz als Bruder Tuck sicherte. Traditionell wird beim Königsschießen der Almrauschschützen auch ein großes Preisschießen durchgeführt. Jugendleiterin Heike Kohlhepp und Sportleiter Hubert Winter führten die Preisverteilung durch.
Die Sieger bei der Meisterscheibe, die in den verschiedenen Klassen nach Ringwertung geschossen wird, sind bei den Damen Lena Müller mit 98 Ringen, bei der Schützenklasse Marcel Heim mit 92 Ringen, bei der Jugend Louis Bauer mit 96 Ringen, bei den Senioren Lothar Bold mit 92 Ringen und bei den Nichtaktiven Steffen Kohlhepp mit 91 Ringen.
Emily Blahusch gewann mit einem 13,6-Teiler die Ehrenscheibe, der von 2. Bürgermeister Roland Brönner gestiftete Wanderpokal ging an Vanessa Hahn mit einem 14,8-Teiler, und das von Wolfgang Scholz gestiftete Wildschwein erhielt mit einem 23,1-Teiler Nina Swiercz. Die Festscheibe sicherte sich mit einem 18,2-Teiler Steffen Kohlhepp. Mit einem 3,0-Teiler, dem besten Schuss, der beim diesjährigen Preisschießen abgegeben wurde, gewann Heike Kohlhepp die Glücksscheibe bei den Luftgewehrschützen. Bei der Glücksscheibe im Bogenschießen der Schützenklasse lag Wolfgang Hahn vorne, im Bereich der Jugend gewann Elias Müller und bei den Schülern Paul Kohlhepp.
Den von Heike Kohlhepp gestifteten Bogenpokal errang in diesem Jahr Wolfgang Hahn , der Bogenpokal der Jugend, gestiftet von Ehrenmitglied Hermann Hoos, ging an Elias Müller. Den Pokal für die ausgeschossene Lichtgewehr-Wertung gewann Tim Blahusch.
Beim "Er-und-Sie"-Schießen sicherte sich Horst Kohlhepp gemeinsam mit seiner Frau Brigitte zum ersten Mal den von ihm selbst gestifteten Wanderpokal. Bei der Jugend entschieden Laura Swiercz und Jonas Heim das "Er- und Sie"-Schießen für sich, sie gewannen den von Ehrenschützenmeister Gerhard Brust gestifteten Wanderpokal. Zum Abschluss der Veranstaltung im bis auf den letzten Platz gefüllten Schützenhaus bedankte sich Schützenmeister Armin Hahn bei allen, die dem Verein durch Geld- bzw. Sachspenden die Verteilung von über 120 Preisen ermöglichten.