zurück
Rottershausen
Neue Presse im Haus der Bäuerin macht Saft haltbar
Die Gemeinde Oerlenbach schafft für 90.000 Euro eine neue Mostpresse an. Die kann mehr, zum Beispiel pasteurisieren, braucht aber auch deutlich mehr Platz im „Haus der Bäuerin“.
Rund 90.000 Euro kostet die neue Mostpresse, den gleichen Betrag wird die Gemeinde in den Umbau des Hauses der Bäuerin in Rottershausen investieren müssen. Der Bürgermeister hofft auf eine Förderung in Höhe von 50 Prozent.       -  Rund 90.000 Euro kostet die neue Mostpresse, den gleichen Betrag wird die Gemeinde in den Umbau des Hauses der Bäuerin in Rottershausen investieren müssen. Der Bürgermeister hofft auf eine Förderung in Höhe von 50 Prozent.
Foto: Hans-Peter Hepp | Rund 90.000 Euro kostet die neue Mostpresse, den gleichen Betrag wird die Gemeinde in den Umbau des Hauses der Bäuerin in Rottershausen investieren müssen.
Redaktion
 |  aktualisiert: 11.11.2024 02:34 Uhr

Die neue Mostpresse in Rottershausen soll die alte Tradition des Kelterns vor Ort am Leben erhalten. Rund 90.000 Euro kostet die neue Presse, die an der Stelle der alten im Haus der Bäuerin untergebracht werden soll. Noch mal den gleichen Betrag wird wohl der notwendige Umbau im Gebäude kosten, denn die neue Anlage ist größer und kann den Saft auch haltbar machen, also pasteurisieren.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar