„Ich bin froh, dass es heute so reibungslos geklappt hat“, sagte der bisherige Vorsitzende der Schlimpfhofer Feuerwehr, Paul Bieber, nach der jüngsten Generalversammlung zufrieden. Die Verantwortlichen hatten im Vorfeld der Versammlung für alle zu vergebenden Posten schon geeignete Kandidaten gefunden.
2. Bürgermeister Jürgen Kolb leitete die Wahl, bei der Tobias Weisheit zum Kommandanten und Sebastian Kreuzer zu seinem Stellvertreter gewählt wurden. Vorsitzender des Feuerwehrvereins wurde Tobias Herterich, Max Kleinhenz ist stellvertretender Vorsitzender , Benedikt Metz Schriftführer. Katharina Geis führt die Kasse. Als Kassenprüfer fungieren Walter Kleinhenz und Herrmann Schlereth.
Kreisbrandmeister Torsten Büchner beglückwünschte die Neugewählten und bedankte sich bei den bisherigen Kommandanten Steffen Melder und Marcel Grom für ihre sehr gute Arbeit. Er berichtete von der Maschinisten-Ausbildung mit 26 und der Truppmann-Ausbildung Teil B mit 30 Teilnehmern. Immer mehr an Bedeutung gewinne das Waldbrandkonzept, an dem auch Behörden Interesse zeigten. 2023 sei wieder eine Waldbrandübung geplant. Büchner warb zudem für gemeinsame Übungen der Jugendfeuerwehren der Ortsteile. 2. Bürgermeister Kolb dankte allen Gewählten für ihre Bereitschaft und für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde.
Zu Beginn der Veranstaltung hatte Holger Fröhlich vom Roten Kreuz das Projekt „ Helfer vor Ort “ vorgestellt. Die Helfer vor Ort arbeiten freiwillig und unentgeltlich und werden beim Einsatz mit einem Defibrillator, einem Fahrzeug und einem Notfallrucksack ausgestattet. Gerade auch bei der Feuerwehr seien Helfer vor Ort eine sehr sinnvolle Ergänzung.
Nach Protokollverlesung und Kassenbericht hatte der bisherige Kommandant Steffen Meder von zahlreichen kleineren Einsätzen berichtet. Vorsitzender Paul Bieber überreichte langjährigen Mitgliedern Urkunden und Bocksbeutel: Bereits seit 65 Jahren hält Klaus Muth der Feuerwehr die Treue, seit 60 Jahren ist Günther Krebs dabei. Manfred Grom, Norbert Kessler und Walter Herrlein gehören der Schlimpfhofer Feuerwehr jeweils seit einem halben Jahrhundert an, Berthold Schlereth und Walter Kleinhenz wurden für 40-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. sml