Erstmals nach vier Jahren trafen sich die Mitglieder der Flugsportgruppe Hammelburg wieder in Präsenz zu ihrer Jahreshauptversammlung in Pfaffenhausen. Dabei gab es auch Ehrungen für langjährige Vereinsmitgliedschaft. Dem 1. Vorsitzenden Bernd Chittka war es eine besondere Freude, die Mitglieder Anton Heil, Peter Marchlewitz und Manfred Reichert aufgrund ihres außerordentlichen und langjährigen Engagements bei der Flugsportgruppe zu Ehrenmitgliedern zu ernennen und ihnen unter dem anhaltenden Applaus der Anwesenden eine Urkunde und einen Präsentkorb zu überreichen.
Als Dank und Anerkennung für ihr großes Engagement bei der Wartung und Pflege der Vereinsflugzeuge erhielten auch Werkstattleiter Alexander Oeding und Florian Bremer ein Geschenk.
In seinem Jahresrückblick ließ der 1. Vorsitzende Bernd Chittka die wichtigsten Ereignisse der Saison 2022 Revue passieren. Erfreulicherweise ist es gelungen, nach zwei Jahren Corona-Pandemie das soziale Miteinander im Verein durch verschiedene gesellige Veranstaltungen wieder zu stärken.
Umbau der Motorflugzeugflotte
In fliegerischer Hinsicht betonte er einerseits die herausragenden sportlichen Erfolge, die schon zum wiederholten Mal von den beiden Mitgliedern Eric Schneider (Deutscher Segelflugmeister 2022 in der Club-Klasse, 11. Platz bei der Segelflug-Jugendweltmeisterschaft) und Peter-Richard Wagner (3. Platz bei der Deutschen Segelflug-Jugendmeisterschaft) erzielt wurden.
Andererseits erinnerte er an den Umbau der Motorflugzeugflotte des Vereins, die nach dem Verkauf des Motorseglers und der Robin DR 400 jetzt über zwei Ultraleicht-Flugzeuge mit einer deutlich geringeren Lärmemission verfügt. Diese Entwicklung war wegen der stetig steigenden Wartungs-, Betriebs- und Treibstoffkosten im Bereich der anderen Flugzeugklassen unausweichlich geworden.
Ein dominantes und noch längst nicht abgeschlossenes Betätigungsfeld im Berichtsjahr waren auch Arbeiten an der renovierungsbedürftigen Infrastruktur des Flugplatzes. Um die vielfältigen Aufgaben und Aktivitäten des Vereins abdecken zu können, wurden von den Mitgliedern insgesamt etwa 2500 ehrenamtliche Arbeitsstunden geleistet.
Am 18. Mai ( Vatertag ) findet nach längerer Pause wieder das traditionelle Familienfest statt.
Es folgten die Berichte des Schriftführers Jens Martin und des 1. Kassiers Andreas Heil sowie aus den einzelnen Abteilungen Motorflug, Modellflug und Segelflug über besondere Ereignisse und fliegerische Aktivitäten.
Fliegerische Spitzenleistungen
Dabei verdient es exemplarisch hervorgehoben zu werden, dass es den beiden Segelflugzeugpiloten Eric Schneider und Andreas Heil im Laufe der Saison gelang, mit zwei in Hammelburg gestarteten Streckenflügen ohne Zwischenlandung über 980 beziehungsweise 750 Kilometer fliegerische Spitzenleistungen zu erzielen. red