zurück
Hammelburg
Hammelburg: Stadtwerke heizen neue Sauna im Saaletalbad an
Zwei Wochen lang wurde die Technik von Frei- und Hallenbad überholt. An diesem Wochenende steht die offizielle Einweihung der neuen Saunalandschaft an.
Barbara Wagner, Artur Götz und Heribert Schuster sind Stammgäste der Sauna des Saaletalbades.       -  Barbara Wagner, Artur Götz und Heribert Schuster sind Stammgäste der Sauna des Saaletalbades.
Foto: Ralf Ruppert | Barbara Wagner, Artur Götz und Heribert Schuster sind Stammgäste der Sauna des Saaletalbades.
Ralf Ruppert
 |  aktualisiert: 05.11.2024 17:11 Uhr

Barbara Wagner aus Rechtenbach ist eher zufällig auf die Sauna des Hammelburger Saaletalbades aufmerksam geworden: Weil ihre Stammsauna in Lohr geschlossen hatte, fuhr sie in den Nachbarlandkreis Bad Kissingen. „Mir gefällt es hier, deshalb war ich jetzt schon öfter hier“, sagt die Rechtenbacherin.

Obwohl ihre bisherige Stammsauna wieder aufmacht, will sie auch in Zukunft regelmäßig nach Hammelburg fahren.

Vorfreude auf die neue Sauna

Artur Götz und Heribert Schuster stammen ebenfalls aus dem Landkreis Main-Spessart. Beide kommen seit Jahren regelmäßig in die Hammelburger Sauna, Götz aus Karsbach, Schuster aus Gräfendorf.

Bei ihren regelmäßigen Besuchen haben sie auch die Erweiterung der Saunalandschaft um eine große Außensauna mitverfolgt. „Ich bin sehr begeistert“, sagt Heribert Schneider und freut sich auf das offizielle Anheizen der neuen Sauna an diesem Wochenende.

Hallenbad blieb nis Ende Juli auf

Hinter dem Team um Betriebsleiter Edgar Beck liegen arbeitsreiche Wochen und Monate: Ende Mai hatten die Stadtwerke eigentlich angekündigt, das Hallenbad bereits ab Anfang Juni zu schließen.

Betriebsleiter Edgar Beck führt mit Azubi Lukas Densch den neuen Lifter vor.       -  Betriebsleiter Edgar Beck führt mit Azubi Lukas Densch den neuen Lifter vor.
Foto: Ralf Ruppert | Betriebsleiter Edgar Beck führt mit Azubi Lukas Densch den neuen Lifter vor.

Nach Protesten von Vereinen und Schulen nahmen Stadt und Stadtwerke den Beschluss zurück. Das Hallenbad schloss, wie im Vorjahr, doch erst zum Ende des Schuljahres.

Mehr Besucher als im Sommer 2022

Ab 4. September waren dann Hallen- und Freibad für die jährliche Revision geschlossen. „Die eine Woche hätte uns sicher noch geholfen“, kommentiert Stadtwerke-Geschäftsführer Matthias Metz die Schließung während der letzten heißen Sommerferienwoche.

Trotzdem ist er mit der Saison im Freibad zufrieden: 31.027 Gäste kamen heuer insgesamt. Das sind 4932 oder 18,9 Prozent mehr als in der Saison 2022. In der letzten Freibad-Saison vor der Pandemie hatte das Freibad 39.634 Gäste. „Wir sind also wieder annähernd auf dem Niveau von vor Corona“, sagt Metz.

Bisher 25.800 Gäste im Hallenbad

Ins Hallenbad kamen bisher in diesem Jahr rund 25.800 Gäste. Im Jahr 2022 verzeichnete das Hallenbad insgesamt 44.139 Besucherinnen und Besucher, das ist der höchste Wert seit der Sanierung des Hallenbades. Für 2019 stehen 39.272 Gäste in der Statistik.

Durchstarten wollen die Stadtwerke vor allem bei der Sauna: Deren Besuch stieg nach der Eröffnung 2012 bis zur Pandemie kontinuierlich an: von 6336 im Jahr 2012 auf 14.478 im Jahr 2019. In diesem Jahr haben bereits 8562 Menschen die Sauna des Saaletalbades besucht.

Kommen Sinnflut-Gäste nach Hammelburg?

Wegen der Erweiterung und wegen der anstehenden Schließung des Freizeitbades Sinnflut in Bad Brückenau zum Monatsende erwartet Geschäftsführer Metz einen weiteren Anstieg. „Ich gehe davon aus, dass sich da einiges verlagern wird.“

Um eine bessere Übersicht zu bekommen, fragen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den kommenden Wochen auch nach den Postleitzahlen der Gäste.

Neue Wohnmobilstellplätze

Mehr Attraktivität erhofft sich Metz auch von drei neuen kostenlosen Wohnmobilstellplätzen, die anstelle von sechs Pkw-Stellplätzen angelegt wurden. „Wir schauen jetzt mal wie das anläuft“, sagt Metz.

Erste Gäste auf den Wohnmobilplätzen       -  Erste Gäste auf den Wohnmobilplätzen
Foto: Ralf Ruppert | Erste Gäste auf den Wohnmobilplätzen

Beliebig erweitern lasse sich die Kapazität für Wohnmobile auf dem bestehenden Parkplatz jedoch nicht. Stadtwerke-Chef Metz spricht beim Saaletal von einem „kleinen HAB-Salis“ in Anlehnung an die Kisssalis-Therme in Bad Kissingen.

Neuer Lifter für Menschen mit Behinderung

Bei der Revision in den ersten zwei Septemberwochen ging es laut Betriebsleiter Edgar Beck vor allem um die Technik, die weitgehend unsichtbar unter den Becken sitzt. Allerdings wurde auch geputzt, gestrichen und ausgebessert. Das Becken im Hallenbad mit rund 500 Kubikmeter Volumen sei abgelassen und überprüft worden.

Zudem wurde ein Lifter für Menschen mit Behinderung eingebaut. Der funktioniert komplett ohne Strom, die Badegäste werden ausschließlich per Wasserdruck ins Becken abgelassen oder daraus wieder hoch gehoben. „Nach der Technik habe ich lange gesucht“, berichtet Beck.

Wieder geöffnet für Schulklassen

Seit Montag, 18. September, ist das Hallenbad nun wieder geöffnet, unter anderem für Schulklassen .

„Für das neue Schuljahr wurde mit allen beteiligten Schulen und auch Vereinen der neue Belegungsplan fürs Hallenbad festgelegt“, berichtet Metz, und: „Es ist in Zusammenarbeit gelungen, den erhöhten Bedarf auch für dieses Schuljahr zur Verfügung zu stellen.“

Aufgüsse und Schwedenfeuer

Zum offiziellen „Tag der Sauna“ steht nun ein Event-Wochenende an. Die Sauna ist am Samstag, 23. September, von 10 bis 24 Uhr und am Sonntag, 24. September, von 10 bis 20 Uhr geöffnet.

Am Samstag gibt es die Möglichkeit zum Nackt-Schwimmen im Hallenbad, zudem sind jede Menge Spezialaufgüsse, ein Sektempfang, das offizielle Anheizen der Außensauna mit rund 60 Plätzen, Musik- und Lichtinszenierungen sowie Schwedenfeuer im Saunagarten geplant. Weitere Infos unter saaletalbad.de .

Weitere Berichte zum Saaletalbad:

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Hammelburg
Saaletalbad Hammelburg
Sanierung und Renovierung
Schulklassen
Sinnflut
Stadt Hammelburg
Stadtwerke Bad Kissingen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top