zurück
Hammelburg
Neue Angebote in der Stadtbücherei
Der Umzug der Stadtbücherei ins Bürgerhaus ist in vollem Gange. In den neuen Räumen soll sie nicht nur äußerlich, sondern auch inhaltlich einige Veränderungen erfahren, heißt es in einer...
Bibliotheksleiterin Cindy Paulus (links) und Jürgen Leitschuh, Vorstandsvorsitzender des Freundeskreises Lesezeichen, mit den neuen Medien.       -  Bibliotheksleiterin Cindy Paulus (links) und Jürgen Leitschuh, Vorstandsvorsitzender des Freundeskreises Lesezeichen, mit den neuen Medien.
Foto: Michaela Leitschuh | Bibliotheksleiterin Cindy Paulus (links) und Jürgen Leitschuh, Vorstandsvorsitzender des Freundeskreises Lesezeichen, mit den neuen Medien.
Redaktion
 |  aktualisiert: 04.09.2024 01:02 Uhr

Der Umzug der Stadtbücherei ins Bürgerhaus ist in vollem Gange. In den neuen Räumen soll sie nicht nur äußerlich, sondern auch inhaltlich einige Veränderungen erfahren, heißt es in einer Pressemitteilung aus dem Hammelburger Rathaus. Gemeinsam mit Freunden, Helfern und dem Freundeskreis Lesezeichen werden neue Ideen entwickelt.

Bibliotheken befinden sich im stetigen Wandel, wie es weiter heißt. Standen früher noch die Bücher im Vordergrund, geht es heute eher um den Besucher. Themen sind Kreativität und Wissen zum Anfassen oder Ausprobieren sowie die Vermittlung von Informationen. Auch geht es um Hilfestellung dazu, sich in der Medien- und Informationsflut der heutigen Zeit zurechtzufinden.

In den vergangenen Wochen wurde der Selbstverbucher „Otto“ geschult und die Rückgabemöglichkeit freigeschaltet. Dadurch kann das Team der Stadtbibliothek in Zukunft mehr Zeit in die Entwicklung und Umsetzung neuer Angebote stecken, wie es in der Pressemitteilung heißt. Einige dieser Neuerungen sind bereits sichtbar: Der Sami-Lesebär, der Kuti – eine einfache Spieltisch-Konsole, auf der bis zu sechs Personen verschiedene Spiele und Quizze ausprobieren können – zwei Apple-Ipads, Lego Education und eine Nintendo-Switch-Spielkonsole sind in den Bestand aufgenommen worden. Die neuen Medien sollen einen Ort für Begegnung und Austausch schaffen, wie es in der Pressemitteilung heißt.

Mittlerweile scheint es nahezu unmöglich, an den neuen Medien der zunehmend digitalisierten Gesellschaft vorbeizukommen. Die Stadtbibliothek möchte deshalb bei gemeinsamen Mit-Mach-Aktionen im Bereich der Mint-Erziehung und Gamification den Besuchern auf diesem Gebiet Kompetenzen vermitteln. Geplant sind Spiel- und Gamingnachmittage für Jung und Alt und Wissensnachmittage für Schulklassen mit digitalem Bezug. Ziel ist es, jeden Besucher an seinem Wissenstand abzuholen, heißt es weiter in der Pressemitteilung.

Allerdings sind all diese Neuerungen und Angebote nur mit einem funktionierenden Netzwerk rund um die Stadtbibliothek möglich. Allein für die Angebotsveränderung im Bürgerhaus sind bisher mehr als 2000 Euro gesponsert worden, so die Pressemitteilung. Um auch in Zukunft im Bürgerhaus weiterhin Trends aufgreifen zu können, hofft das Team der Stadtbücherei Hammelburg weiterhin auf die Unterstützung aller Freunde rund um die Bücherei . red

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Hammelburg
Büchereien
Stadtbüchereien
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top