Anfang November trafen sich die Mitglieder der Bad Brückenauer Arbeitsgemeinschaft der Rheuma-Liga. Eine außerordentliche Mitgliederversammlung stand an. Der Grund: Nachwahlen im Leitungsteam sollen wieder für mehr Stabilität sorgen, nachdem es einige Turbulenzen im vergangenen Jahr gegeben hatte.
An der Versammlung nahm auch Patric Fürnhammer aus München teil. Er ist Geschäftsführer des Landesverbandes der Rheuma-Liga. Auf Nachfrage sagt er: „Die Arbeitsgemeinschaft Bad Brückenau arbeitet seit nun fast einem Jahr wieder sehr erfolgreich."
Verstärkung im Leitungsteam
Das Leitungsteam verkündet zudem, dass neues Therapiematerial und neue Hocker für das Funktionstraining angeschafft worden seien, so dass die Gruppen wieder in gewohnter Weise trainieren könne.
Zu Nachwahl stellten sich Monika Wiesner und Andreas Grübner. Beide wurden mit der Zustimmung der Anwesenden in das Leitungsteam zur Verstärkung gewählt. Monika Wiesner soll zukünftig als Sprecherin das Team unterstützen. Andreas Grübner ist in die Verwaltungsarbeiten involviert.
Viel Erfahrung im Ehrenamt
„Mit der tatkräftigen Unterstützung der beiden können die Aufgaben noch besser verteilt werden“, sagt Sabine Schneider vom Leitungsteam. Jede Person kümmere sich demensprechend um eine Aufgabe, sei es die Abrechnung mit den Krankenkassen, der Kasse oder der Kommunikation mit den Mitgliedern bei Nachfragen.
Fürnhammer betont: „Es ist sehr erfreulich, dass in der außerordentlichen Mitgliederversammlung zwei weitere Personen zum Leitungsteam hinzugewählt wurden." Mit Frau Wiesner habe die Arbeitsgemeinschaft jetzt auch eine Sprecherin, die über große Erfahrungen im Bereich des Ehrenamts besitze und bereits verschiedene Vorschläge gemacht habe und neue Ideen einbringe.
Steigende Mitgliederzahlen - große Nachfrage
Aus dem bestehenden Leitungsteam heißt es zudem, dass es immer mehr Nachfragen für eine Mitgliedschaft gebe. „Wir bekommen fast täglich Anrufe von Interessenten.“ Viele ehemalige Mitglieder , die im letzten Jahr aufgrund von Fehlinformationen ausgetreten waren, kämen wieder zurück.
Das lässt sich auch an den Mitgliederzahlen ablesen. „Derzeit haben wir rund 240 Mitglieder , 18 Gruppen und drei Therapiestätten“, sagt Sabine Schneider. Davon eine in der Ludwigstraße 50, die beiden anderen jeweils in den Schwimmbecken von Kurstift und Dorint Hotel und Spa.
Erhöhung der Beiträge nötig
Mit sechs Therapeutinnen für das Funktionstraining und einer neuen Kooperation mit der Physiotherapie Villa Kunterbunt sollen zukünftig neue Therapiemöglichkeiten geschaffen werden. „In Planung sind weiter Kurse, wir haben mittlerweile eine Warteliste“, sagt das Leitungsteam.
Der Mitgliedsbeitrag steigt im kommenden Jahr auf 35 Euro, Ehepartner zahlen 28,80 Euro. „Es handelt sich hierbei um die erste Erhöhung der Mitgliedsbeiträge seit 1984“, bestätigt das Leitungsteam.
Kontakt
Zu erreichen ist die Arbeitsgemeinschaft über die Telefonnummer 09741/9396611. Feste Sprechzeiten gebe es keine. Sprachnachrichten auf dem Anrufbeantworter werden beantwortet.