„Der Markt Maßbach bedankt sich recht herzlich bei allen Besucherinnen und Besuchern. Wir freuen uns, Sie in der Badesaison 2024 wieder begrüßen zu dürfen“, heißt es in einer Bekanntmachung der Marktgemeinde.
Am Dienstag, 12. September, ging bei herrlichem Badewetter mit blauem Himmel und einer Lufttemperatur bis etwa 28 Grad die Badesaison für dieses Jahr zu Ende. Schon am Tag darauf war das Wetter dann nicht mehr ganz so einladend.
Zahl der Frei- und auch Hallenbäder schrumpft
Das Maßbacher Freibad ist eines von 2820 in Deutschland (im Jahr 2022, laut Städte- und Gemeindebund) und eines von 863 im Freistaat (laut BR24).
Die Zahl der Frei- und auch Hallenbäder schrumpft allerdings von Jahr zu Jahr, da sich immer weniger Städte und Gemeinden solche Einrichtungen leisten können oder wollen.
Maßbacher Bad Treffpunkt für Jugendliche und Erwachsene
Dass sich eine Gemeinde in der Größe von Maßbach (Ende letzten Jahres hatte sie laut Wikipedia knapp 4400 Einwohner) ein eigenes Freibad leistet, ist außergewöhnlich.
Schließlich macht jedes Bad Defizit und kommt nicht ohne Geld aus der Gemeindekasse aus. Doch Bürgermeister Matthias Klement ( CSU ) betont, „das Bad ist sehr wichtig für die ganze Gemeinde, ein Treffpunkt für Jugendliche und Erwachsene , für die sportliche Betätigung aller“.
Förderverein übernimmt Dienste
Dieses Freibad sei eine gewachsene Institution im Ort. Er bedankte sich im Gespräch mit dieser Zeitung auch ausdrücklich beim Förderverein Freibad e.V. – mit Barbara Keller an der Spitze – für die langjährige Unterstützung.
Der Verein hilft nicht nur finanziell, indem er zum Beispiel Geräte finanziert. Er ist, wenn nötig, auch zur Stelle, wenn es einmal personell klemmt.
In den letzten Tagen vor der Schließung übernahmen Barbara Keller und einige Mitglieder des Fördervereins den Betrieb des Kiosks, damit die Betreiberin ihren verdienten Urlaub nehmen konnte.
5482 Einzelkarten im Jahr 2023 verkauft
Insgesamt 5482 Einzelkarten wurden dieses Jahr verkauft, davon 1747 an Kinder und Jugendliche sowie 3041 an Erwachsene und 694 an Erwachsene nach 17 Uhr.
Weiterhin wurden 60 Zwölferkarten für Schüler und 100 für Erwachsene verkauft. 140 Jahreskarten gingen an Schüler und 110 an Erwachsene .
Viele Schweinfurter sind dabei
Die Gäste kommen nicht nur aus der Marktgemeinde selbst, sondern auch aus den Nachbargemeinden.
Viele Schweinfurter sind dabei, die die Ruhe in Maßbach schätzen, wie einige Gespräche ergaben. „Auch aus Münnerstadt kommen viele Badegäste zu uns“, sagt der Bürgermeister.
Zwei Schwimmbecken und großzügige Liegewiesen
Das Schwimmbecken, mit einer Länge von 25 und einer Breite von 19 Metern sowie einer Wassertiefe von 1,10 bis 1,80 Meter, ist groß genug für sportliche Betätigung.
Für Kleinkinder gibt es darüber hinaus seit wenigen Jahren auch ein Extrabecken. Nicht zu vergessen die großzügigen Liegewiesen rund um das Becken.
Ab dem Jahr 2017 hat die Gemeinde begonnen, das Bad Zug um Zug zu erneuern. Vor allem wurden die Umkleide- und Sanitäranlagen saniert.
182.400 Euro ausgegeben
Nicht nur Investitionen in Bäder kosten Geld. Auch der laufende Betrieb belastet die Gemeindekasse. Die Einnahmen für dieses Jahr belaufen sich auf etwa 32.000 Euro , die Ausgaben auf 182.400 Euro .
Ganz genaue Zahlen liegen allerdings noch nicht vor, da das Bad ja erst seit wenigen Tagen geschlossen ist.
100.000 Euro wurden für Personal- und Sachkosten gebraucht. 82.000 Euro sind innere Verrechnungen, Abschreibungen und Verzinsungen. Die Zahlen für 2021 und 2022 sind in etwa identisch.
Unkompliziert das Defizit übernommen
Auch wenn das Bad sich finanziell nicht selbst trägt, stehen der Bürgermeister und der gesamte Marktgemeinderat dahinter und bestätigen Jahr für Jahr einstimmig und ohne lange Diskussion die Übernahme des Jahresdefizits durch die Gemeinde.
In der Zeit, als der Vater des jetzigen Bürgermeisters an der Spitze der Gemeinde stand, kam einmal eine Diskussion über die Schließung des Bades auf. Aber das ist Geschichte.
Die Maßbacher, und nicht nur die, schätzen das Bad, zumal es in 20 Kilometer Umkreis kein anderes gibt.
Mehr Interessantes von den Freibädern lesen Sie hier: