zurück
Münnerstadt
Musisches Talent bewiesen
Die musische Erziehung wird im Münnerstädter Schönborn-Gymnasium groß geschrieben. Das stellten die Schüler bei einem eindrucksvollen Konzert unter Beweis.
Die Schüler des Philipp-Schönborn-Gymnasiums Münnerstadt begeisterten bei ihrem Sommerkonzert mit Musik und Gesang. Foto: Dieter Britz       -  Die Schüler des Philipp-Schönborn-Gymnasiums Münnerstadt begeisterten bei ihrem Sommerkonzert mit Musik und Gesang. Foto: Dieter Britz
| Die Schüler des Philipp-Schönborn-Gymnasiums Münnerstadt begeisterten bei ihrem Sommerkonzert mit Musik und Gesang. Foto: Dieter Britz
Dieter Britz
 |  aktualisiert: 19.08.2022 22:55 Uhr
"Ich bin sehr froh, dass wir immer noch Zeit finden, so etwas zu machen" - mit diesen Worten begrüßte Oberstudiendirektor Joachim Schwigon, der Leiter des Schönborn-Gymnasiums, die Gäste zum Sommerkonzert. Viele stolze Eltern, Großeltern, Onkel und Tanten konnten sich davon überzeugen, dass die musische Erziehung, ob in den Chören, Orchestern oder in den Bigbands hier einen hohen Stellenwert genießt.
Den Anfang machte das Orchester unter der Leitung von Barbara Lukat mit "Hanging Time" (Henkersbaum), aus "die Tribute von Panem", ursprünglich einer Romantrilogie von Suzanne Collins. Sehr einfühlsam interpretiert waren auch "All of Me" des Amerikaners John Legend und "Only Time" der irischen Musikerin und Sängerin Eithne Pádraigín Ní Bhraonáin, bekannter als Enya.


Dankeslied für Dunkelberg

Einen großen Teil des Programmes bestritten der Unterstufen-, der Mittelstufen- und der Oberstufenchor, die von Claudia Dunkelberg geleitet werden. Die jungen Sänger des Unterstufenchores mit ihren hellen Stimmen, begleitet von Gitarre und Schlagzeug, begeisterten die Zuhörer in der vollbesetzten Aula unter anderem mit dem traditionellen Calypso "Jamaica Farewell" und dem sehr bekannten geistlichen Lied "Amazing Grace" von John Newton (1725-1807), der eine erstaunliche Karriere vom Kapitän eines Sklavenschiffes zum Geistlichen und Komponisten von Kirchenliedern machte. Die norwegische Popmusikerin Maria Mena steuerte ihren melancholischen Song "all this time" bei, den der Unterstufenchor sehr gefühlvoll vortrug.
Der Mittel- und der Oberstufenchor kamen teils gemeinsam, teils getrennt auf die Bühne. Ganz klassisch wurde es mit "Air" aus Georg Friedrich Händels Wassermusik. Nach Amerika entführten die jungen Sänger ihre Zuhörer mit dem Millionenseller "California Dreamin'" aus dem Jahr 1965 der Mamas und Papas. Und nach Afrika fühlte man sich mit dem Medley "The Lion King" versetzt. Den Abschluss des Chor-Programms bildete das herrliche Spiritual "Here I am Lord", das oft bei internationalen Jugendtreffen gesungen wird. Der Schluss-Beifall für Claudia Dunkelberg und ihre Chöre wollte gar nicht mehr auf. Als Dank für Dunkelbergs Arbeit hatten die Chormitglieder aus einem Lied der Sportfreunde Stiller eine Lobeshymne auf ihre Chorleiterin gemacht.
"Wir sind eine Band" stellten sich Alice Hilfer und Theresa Glas vor. Die beiden jungen Damen präsentierten sich gemeinsam an der Gitarre, Schlagzeug und als Sängerinnen. Vor allem ihr AD/DC Medley begeisterte die Zuhörer.
Thomas Reuss, in Münnerstadt bekannt als Chef der städtischen Musikschule, leitet auch die Junior-Bigband und die Bigband des Gymnasiums. Die Junioren zeigten mit dem Shuttle-Rock und dem Pegasus-Rock ihr Können. Die Bigband selbst, die unter anderem durch Oberstudiendirektor Joachim Schwigon als Gitarrist verstärkt wurde, glänzte unter anderem mit dem Popsong "Smoke gets in your Eyes", der ursprünglich aus dem Jahr 1933 stammt. Hier brillierte Eva Carbonero Happel als Flügelhorn-Solistin. Sie wird der Bigband so schnell nicht mehr zur Verfügung stehen, denn sie hat gerade Abitur gemacht und geht nun für ein Jahr nach Peru, informierte Thomas Reuss.
Das Programm der Bigband sollte mit "I will Survive" enden. Doch ohne Zugabe ging es nicht: Thomas Reuss hatte dazu vorsorglich schon ein Stück des vor einem Jahr verstorbenen James Last ausgewählt. Die Bigband hatte erstmals eine Sängerin in ihren Reihen: Lorena Hillenbrand mit ihrer Stimme war eine echte Bereicherung.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Münnerstadt
Enya
Erziehung
Georg Friedrich
James Last
Musikerinnen und Musiker aus dem Bereich Popmusik
Schlagzeug
Sportfreunde Stiller
Suzanne Collins
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top