In der Generalversammlung blickte der Musikverein Feuerthal auf ein wirtschaftlich und musikalisch gutes Jahr zurück. Der Verein hat 104 Mitglieder , davon 21 aktive, 81 passive und zwei Ehrenmitglieder, berichtete Vorsitzender Hubert Schneider. Er bedankte sich bei Ortssprecher Jürgen Armbruster und der Stadt Hammelburg , beim FC Feuerthal und der Freiwilligen Feuerwehr, den Vorstandskollegen, den Festausschussmitgliedern, den aktiven
Musikern sowie dem Dirigenten Christof Reuter für die gute Zusammenarbeit. Sein Dank ging auch an alle Helfer des Straßenweinfestes.
19 Auftritte im vergangenen Jahr
Der Musikverein hatte im Jahr 19 Auftritte, davon waren sechs Zeltauftritte. Zudem wurden 30 Proben abgehalten. Die Weihnachtsfeier wurde zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr und dem FC Feuerthal gefeiert. Neben fünf Sitzungen, darunter zwei mit den anderen örtlichen Vereinen, wurde im vergangenen Jahr das erste Mal ein Treffen mit den Neubürgern organisiert, um diesen einen Einblick ins Vereinsleben von Feuerthal zu ermöglichen.
Musikverein als kulturelle Stütze
In seinem Grußworten hob Ortssprecher Jürgen Armbruster die Bedeutung des Musikvereins als besondere Stütze der kulturellen Entwicklung und des gesellschaftlichen Lebens im Ortsteil hervor.
Dirigent Christof Reuter erklärte in seinem Rückblick auf das vergangene Jahr, dass er mit den Proben zufrieden sei. Für 2020 erhoffe er sich weitere Auftritte. Kassier Sigfried Schaub wies auf eine gute Bilanz hin. Als größte Ausgaben nannte er zwei Industriespülmaschinen für das Feuerthaler Straßenweinfest. Die Entlastung der gesamten Vorstandschaft erfolgte einstimmig.
Neuwahlen
Die Neuwahlen der Vorstandschaft brachten folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender ist Hubert Schneider, 2. Vorsitzende Celia Reuter, Kassier ist Sigfried Schaub, Schriftführerin Heike Hergenröther. Als Beisitzer wurden Lothar Kuchenbrod und Werner Schmidt gewählt, dem Festausschuss gehören Elvira Kuchenbrod und Claudia Schneider an. Kassenprüfer sind weiterhin Laura Rost sowie Carsten Schricker.
Dominik Sitter übernahm als Vertreter des Nordbayerischen Musikbundes verschiedene Ehrungen. Die Goldene Ehrennadel für 50 Jahre aktives Musizieren ging an Peter Keller . Die Goldene Ehrennadel für 40 Jahre aktives Musizieren erhielt Bernhard Mayer . Die Silberne Ehrennadel für 20 Jahre aktives Musizieren ging an Anna Wehner.
Im Anschluss daran folgten weitere vereinsinterne Ehrungen. Für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft im MV wurde Dietmar Wehner geehrt und für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft im MV Peter Keller . Des Weiteren wurden Claudia Schneider und Elvira Kuchenbrod für ihre 20-jährige Tätigkeit in der Vorstandschaft als Festausschussmitglieder ausgezeichnet.
Zum Schluss bedankte sich die Vorsitzende des FC Feuerthal, Andrea Beck-Gradert, für das Musizieren am 1. Mai . Elvira Kuchenbrod dankte im Namen der Freiwilligen Feuerwehr für die gute Zusammenarbeit sowie die musikalische Begleitung an der Maibaumaufstellung und am Florianstag. red