zurück
Riedenberg
Trompete und Tenorhorn vom Lions Club
Der Riedenberger Musikverein steht nach der Pandemie finanziell wieder besser da. Außerdem gab es vom Lionsclub als Spende zwei Musikinstrumente.
Strahlende Gesichter gab es bei Daniel und Nikita Ebel, als ihnen Lions Club-Präsident Sebastian Schneider (rechts) die beiden gesponserten Instrumente überreichte. Mit ihnen freuten sich der erste Vorsitzende des Musikvereins, Florian Leimbach, u...       -  Strahlende Gesichter gab es bei Daniel und Nikita Ebel, als ihnen Lions Club-Präsident Sebastian Schneider (rechts) die beiden gesponserten Instrumente überreichte. Mit ihnen freuten sich der erste Vorsitzende des Musikvereins, Florian Leimbach, und Ausbilder Manfred Schneider.
Foto: Evelyn Schneider | Strahlende Gesichter gab es bei Daniel und Nikita Ebel, als ihnen Lions Club-Präsident Sebastian Schneider (rechts) die beiden gesponserten Instrumente überreichte.
Evelyn Schneider
 |  aktualisiert: 31.08.2024 02:36 Uhr

Über eine erfolgreiche Zeit seit der letzten Jahreshauptversammlung konnten sowohl der Vorsitzende des Riedenberger Musikvereins, Florian Leimbach, als auch Dirigent Andreas Schumm und der 2. Kassenwart, Wilfried Helfrich, berichten.

Finanziell besser gestellt ist der Verein wieder, nachdem die Büttenabende wieder stattfinden konnten und so zur Deckung der doch erheblichen laufenden Kosten beigetragen haben. Pandemiebedingt war das ja eine Zeit lang nicht möglich gewesen.

Auch Andreas Schumm lobte seine Musikanten , die für alle Auftritte große Anerkennung erhalten haben – zum einen für ihr vielfältiges Repertoire, zum anderen für die musikalische Qualität. Auch wenn einige Musiker und Musikerinnen wegen ihres Studiums nur selten zu den Proben kommen können.

Florian Schneider sagte, dass viele Aufgaben aus dem Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung erfolgreich erledigt werden konnten. Besonders erfreut zeigte er sich über die sehr erfolgreiche Nachwuchsarbeit. 19 Kinder aus Riedenberg lernen zurzeit ein Instrument und hatten bereits ihren ersten aufregenden Auftritt. Besonders erwähnenswert war für ihn auch die Einbeziehung von Kindern aus dem Kinderdorf St. Anton. Seit Bestehen des Kinderdorfes lernen Kinder immer wieder im Musikverein ein Instrument und finden so guten Kontakt zu anderen Kindern aus dem Ort. Manche spielen auch heute im fortgeschrittenen Erwachsenenalter noch in der Kapelle mit.

Erstmals konnte mit dem Lions Club Bad Brückenau das Sponsoring von zwei Instrumenten für die derzeitig in Ausbildung stehenden Kinder aus dem Kinderdorf erzielt werden. Übergeben wurden eine Trompete und ein Tenorhorn vom Präsidenten des Lions Clubs, Sebastian Schneider. Strahlende Kinderaugen waren der Lohn dafür.

Der Kassenbericht wurde in Vertretung für den 1. Kassier Klaus Schumm von seinem Stellvertreter Wilfried Helfrich vorgetragen. Dass die Kassenführung korrekt ist, wurde von den Kassenprüfern Benjamin Rüttiger und Hannah Kast festgestellt. Neu als Kassenprüferin wurde Eva Schumm gewählt.

Für das anstehende Vereinsjahr soll, neben den anstehenden Auftritten, ein Probewochenende stattfinden, um für das im Herbst geplante Konzert gut gerüstet zu sein, wurde in der Versammlung bekannt gegeben. Auch ein Ausflug für die Nachwuchsmusiker und die Stammkapelle ist in Planung.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Riedenberg
Lions Club
Lions-Club Aschaffenburg
Musikverein Burgwallbach
Nachwuchsmusiker
Trompete
Volksmusiker
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top