Im Rahmen der Kammermusikreihe Zwischen-Spiel präsentiert das Bayerische Staatsbad Bad Brückenau am Sonntag, 20. März, im König Ludwig I.-Saal Marie Fuxová (Violine) & Helene Lerch (Cembalo) mit ihrem Programm "Rosen und Dornen", heißt es in einer Pressemitteilung des Staatsbads Bad Brückenau .
Erst schmerzensreich, dann prächtig
Die Mysteriensonaten von Heinrich Ignaz Franz Biber sind musikalische Kostbarkeiten erster Güte. Entlang den Stationen des Rosenkranzes komponiert, thematisieren sie wichtige Ereignisse im Leben der Maria und ihres Sohnes Jesus Christus . Es ist eine ausdrucksstarke und beredte Musik, in der sich virtuose Saitenkunst zu schönster Blüte entfaltet - jedoch nicht ohne Dornen. Denn in jeder der Sonaten wird eine andere, von der normalen Quintstimmung abweichende Stimmung der Violinsaiten verlangt - eine echte Herausforderung an Gehör und Griffgedächtnis der Interpreten. Auf die Spitze getrieben wird diese sogenannte "Scordatura" in der "Kreuzigungssonate": Hier werden sogar zwei Saiten symbolträchtig über Kreuz gespannt. Passend zur Passionszeit beginnt das Programm von Marie Fuxová und Helene Lerch mit einigen der "schmerzensreichen" Sonaten, um in der prächtigen Sonate zur Himmelfahrt der Maria zu gipfeln.
Schon mit Bayerischem Kammerorchester gespielt
Helene Lerch studierte historische Tasteninstrumente bei Bradford Tracey an der Hochschule der Künste Berlin und bei Colin Tilney in Toronto. Es folgte ein Aufbaustudium bei Ton Koopman und Tini Mathot am Koninklijk Conservatorium in Den Haag. Seitdem geht sie als Solistin und Continuospielerin einer regen Konzerttätigkeit im In- und Ausland nach. Als Cembalistin und Organistin spielte sie in Barockopern und Orchesterprojekten, auf Festivals und Auslandstourneen, bei Rundfunk- und CD-Aufnahmen u. a. dem Bayerischen Kammerorchester Bad Brückenau und dem Münchener Kammerorchester und den Bamberger Symphonikern.
Einlass in den König Ludwig I.-Saal im Kursaalgebäude ist am Sonntag, 20. März,ab 18.30 Uhr, Konzertbeginn ist um 19 Uhr. Für den Konzertbesuch gilt die 2G-Regel und FFP2-Maskenpflicht.
Weitere Infos gibt es unter: Bayerisches Staatsbad Bad Brückenau , Gäste-Information,
Tel.: 0 9741/8020, info@staatsbad.de, www.staatsbad.de