zurück
Klosterkreuzberg
Musikalische Andacht
Die Veehharfengruppe der Lebenshilfe Nüdlingen spielte in der Klosterkirche auf dem Kreuzberg Lieder zu Ehren Mariens.
Die Veehharfen-Gruppe aus der Lebenshilfe-Werkstatt Nüdlingen, zu der Menschen mit und ohne Handicap gehören, spielte in der Klosterkirche am Kreuzberg eine Marien-Andacht. Foto: Marion Eckert       -  Die Veehharfen-Gruppe aus der Lebenshilfe-Werkstatt Nüdlingen, zu der Menschen mit und ohne Handicap gehören, spielte in der Klosterkirche am Kreuzberg eine Marien-Andacht. Foto: Marion Eckert
| Die Veehharfen-Gruppe aus der Lebenshilfe-Werkstatt Nüdlingen, zu der Menschen mit und ohne Handicap gehören, spielte in der Klosterkirche am Kreuzberg eine Marien-Andacht. Foto: Marion Eckert
Marion Eckert
 |  aktualisiert: 20.08.2022 00:35 Uhr
Leise und zarte Töne erklangen, als die zehn Musikerinnen und Musiker die Saiten ihrer Veehharfen berührten. Es waren zarte Klänge, die die Stille der Klosterkirche füllten. Sie luden zum Lauschen, zum inneren und äußeren Stillwerden ein.
Pater Stanislaus Wentowski war begeistert über die musikalische Darbietung der Veehharfen-Gruppe aus der Lebenshilfe-Werkstatt Nüdlingen. Die Gruppe unter Leitung von Sonja Eußner (Reichenbach) war zum ersten Mal im Rahmen der Konzertreihe in der Wallfahrtskirche zu Gast. Es handle sich aber weniger um ein Konzert, sondern um eine musikalische Marien-Andacht, sagte er. In diesem Jahr sei Maria in der Klosterkirche ein wenig zu kurz gekommen, die Heilige Pforte im Eingangsbereich präge das Jahr. So sei es gut, dass ein Sonntag Nachmittag der Gottesmutter gewidmet werde.
Meditativ und ruhig war diese musikalische Andacht gestaltet. Pater Stanislaus verfolgte sie von der Empore aus und musste am Ende eingestehen, dass ihm die Augen zugefallen seien. "Ich bin schwach geworden, ich bin eingeschlafen, weil die Marienlieder so beruhigend sind. Aber ich habe alles mitbekommen. Es hat der Seele einfach gut getan."


Zeichen der Frömmigkeit

Nach einer instrumentalen Einstimmung folgte die inhaltliche. Viele Menschen trügen ihre Nöten, Sorgen und Freuden Tag für Tag in die Klosterkirche. Diese Frömmigkeit und tiefe Liebe wurde in den zum Teil uralten Texten zum Ausdruck gebracht. Von Zuversicht, Vertrauen, Innigkeit und Liebe waren die Lieder getragen. Damit nicht nur die Melodien sondern auch die schönen Liedtexte zur Geltung kommen konnten, hatten sich Elmar und Kreszentia Brehm (Burkardroth) bereit erklärt, das Konzert der Veehharfen-Gruppe gesanglich zu unterstützen.
Schönheit und Anmut wurden in den zwischen den Stücken gesprochenen Texten ebenso zur Sprache gebracht, wie ihr Verständnis für die Fragen, Zweifel und Tiefen menschlichen Lebens.
Es wurde deutlich, dass Maria nicht für sich steht, sondern immer im Bezug zu Jesus zu sehen ist. "Du zeigst mir Christus, führst mich zu ihm hin, zeigst meinem Leben den Sinn. Mit ihm im Herzen, mit dir an der Hand, geht hin zum Vater mein Weg", so eine Liedzeile.
Die Konzertbesucher in der Klosterkirche waren eingeladen, bei einigen bekannten Marienliedern mitzusingen. "Oh himmlische Frau Königin", schallte es durch die Klosterkirche, die Freude war zu hören und zu spüren, als die Menschen zur Herzogin von Franken sangen. "Darum, o Mutter, deine Hand halt über uns im Frankenland." Innig wurde das "Segne Du Maria" zum Abschluss gesungen verbunden mit der Bitte: "Segne du, Maria, alle die mir lieb; deinen Muttersegen ihnen täglich gib. Deine Mutterhände breit' auf alle aus, segne alle Herzen, segne jedes Haus."
Pater Stanislaus lud die Veehharfen-Gruppe ein, auch im nächsten Jahr wieder in der Klosterkirche zu spielen. Mit ihren sanften und leisen Tönen passten sie sehr gut auf den Kreuzberg.


Für Menschen mit Handicap

Die Veehharfen-Gruppe ist eine Gruppe mit Menschen mit, aber auch ohne Handicap. Seit dem Jahr 2003 musizieren sie gemeinsam. Und was ist eine Veehharfe? Es handelt sich um ein Zupfinstrument, das Ende der 1980er Jahre von dem Landwirt Hermann Veeh aus der Akkordzither entwickelt wurde. Veeh konzipierte die Harfe und eine entsprechende Notenschrift für seinen mit dem Down-Syndrom geborenen Sohn Andreas.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Jesus Christus
Klosterkirchen
Konzerte und Konzertreihen
Lebenshilfe
Lied als Musikgattung
Notenschrift
Pater Stanislaus Wentowski
Zupfinstrumente
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top