Der Vorsitzende des ADAC Ortsclubs Bad Kissingen , Jürgen Müller, hieß zunächst alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung willkommen. Insbesondere ging sein Gruß an den Vertreter des ADAC Regionalclubs Nord, Michael Bayer (Referent für Sport und Jugend).
Auch im Jahr 2023 hat sich nach der Pandemie der Ortsclub wieder großen Herausforderungen gestellt. Dabei konnten keine neuen Mitglieder gewonnen werden, und so stagnierte die Mitgliederzahl. Laut Müller sind derzeit 58 Mitglieder im Club gemeldet. Dennoch sei es zunehmend schwieriger, für die Veranstaltungen genügend Helfer zu aktivieren. Die monatlichen Clubabende, die mit Themen der Verkehrssicherheit, dem Besuch von Feuerwehr und THW und Stammtischen angereichert waren, fanden großen Anklang.
Nach wie vor müsse es höchste Priorität haben, neue Wege zu erschließen, um Mitglieder zu gewinnen. Müller teilte mit, dass von den Referenten alle Tagungen und Veranstaltungen des Regionalclubs Nord besucht wurden.
Weiter berichtete er über den ADAC Prüfdienst 2023 und 2024. So waren die Betreuer des Prüftrucks wieder begeistert von den Zahlen in Bad Kissingen . Es konnte beobachtet werden, dass deutlich mehr Kraftfahrer (2023 rund 30 pro Tag und 2024 rund 35 pro Tag) ihre Fahrzeuge überprüfen ließen.
Der Vorsitzende dankte seinen Vorstandskollegen sowie den Beisitzern für die Mitarbeit und Unterstützung sowie der Familie Nürnberger/Speyer für die Instandhaltung und Pflege der clubeigenen Hütte im Schmalwassertal.
Schatzmeister Jürgen Eichholz gab einen Abriss über die Ein- und Ausgaben des Ortsclubs und bemerkte dabei, dass der Ortsclub sehr sparsam haushalte. Die Entlastung des Vorstands erfolgte einstimmig.
Als Sportleiter bedankte sich Wolfgang Speyer bei allen Helfern, die zum Beispiel das Fahrradturnier erst möglich gemacht hatten, denn darin steckte unglaublich viel Arbeit. 2024 war überhaupt sei nur noch ein Sportfahrer aktiv gewesen.
Als Hüttenwart berichtete Gaby Nürnberger, dass rund um die Hütte die Wege von Dornenbüschen, Gestrüpp und Bäumen befreit, das Gras regelmäßig gemäht sowie kleinere Reparaturen ausgeführt wurden. Regelmäßige Kontrollfahrten, besonders nach Stürmen, begünstigten, dass Schäden zeitnah repariert werden konnten. Mit Michael Nürnberger konnte eine tatkräftige Unterstützung gefunden werden. Gaby Nürnberger beendete ihren Bericht damit, dass sie sich über die Mithilfe von Clubmitgliedern für die anstehenden Arbeiten im Wald und um die Hütte 2024 weiterhin freuen würde.
Verkehrsreferent Jürgen Eichholz berichtete, dass er alle Tagungen besucht habe.
Der Jugendleiter Fabian Müller hatte 2023 mangels Jugendmitgliedern nur sehr wenig zu tun.
Beim Jugendfahrradturnier, das der Verkehrserziehung diene, sollten 2024 49 junge Biker an den Start gehen. Leider musste diese Veranstaltung wegen des starken Unwetters abgesagt werden.
Vom Regionalclub Nord wurde als Vertreter Michael Bayer zur Jahreshauptversammlung geschickt. Allgemein berichtete er aus dem Regionalclub Nord. Sehr bemerkenswert fand Michel Bayer, dass im Ortsclub Bad Kissingen so viele Aktivitäten unternommen werden.
Gemeinsam mit Michael Bayer übernahm Jürgen Müller die Ehrung von langjährigen Mitgliedern .
Für langjährige Mitgliedschaft im „großen“ ADAC wurden mit Ehrennadel und Urkunde ausgezeichnet: für 50 Jahre Dieter Rottenberger und Wolfgang Speyer, für 60 Jahre Dieter Kons und Dietrich Kuchler. Leider konnten nicht alle ihre Ehrung persönlich in Empfang nehmen.
Auch wurden folgende Mitglieder für ihre Mitgliedschaft und Treue für den Ortsclub ausgezeichnet: für 40 Jahre Rüdiger Schneiker, für 50 Jahre Peter Will und Peter Klimt, für 60 Jahre Wolfgang Herold, Dieter Kons und Dietrich Kuchler.
Die Neuwahlen des Vorstands, der Beisitzer und Revisoren war wenig schwierig, da der gesamte Vorstand noch einmal antrat, weitere Kandidaten konnten nicht gefunden werden. Die Wahlen waren bei allen Ämtern einstimmig ausgefallen. So führt die kommenden zwei Jahre Jürgen Müller wieder mit Gaby Nürnberger den Ortsclub Bad Kissingen , unterstützt durch Jürgen Eichholz (Schatzmeister und Verkehrsreferent), Wolfgang Speyer (Sportleiter) und die zwei Beisitzer Petra Müller und Hanna Speyer.
Zuletzt gab J. Müller noch einen kurzen Abriss über die Aktivitäten des Clubs 2024. So ist neben den regelmäßigen Clubabenden mit Verkehrsthemen, Kegeln/Bowling und Schießen auch eine Maiwanderung ins Grüne und vieles mehr geplant. Abgerundet wird das Programm durch das Fahrradturnier, eine geplante Bildersuchfahrt und letztendlich ein Beisammensein mit Sportlerehrung. Gegen 21.15 Uhr beendete der Vorsitzende Jürgen Müller die Versammlung, nicht ohne noch einmal an die anstehenden Herausforderungen zu erinnern. red