Der Rückblick auf 2023 gab dem Vorsitzenden des Weinbauvereins Lorenz Neder Gelegenheit, auf die erfolgreiche Vereinsarbeit zu sehen. Die Veranstaltungen des Vereins waren wieder gut besucht und trugen zur positiven wirtschaftlichen Entwicklung bei. Besonders das Weinfest auf dem Dorfplatz, bei dem die Unterstützung vieler Mitglieder benötigt wurde, fand große Zustimmung bei den Gästen. Der erneut durchgeführte Ausschank in den Weinbergen am „ terroir f “ lockte viele Besucher, die sich Wein und Federweißen bei einer Brotzeit schmecken ließen. Hier wurde mit geringem personellen Aufwand eine gut besuchte Veranstaltung durchgeführt. Die jährliche Teilnahme mit der Trachtengruppe am Rakoczy-Umzug in Bad Kissingen rundete das Programm ab.
Mit Unterstützung der Ramsthaler Winzer kommen hier viele Flaschen Wein als Probe zum Ausschank und werden von den Festzugbesuchern gerne angenommen.
Da der Verein auf die vielen freiwilligen Helfer angewiesen ist, wurde auch 2023 wieder ein Ausflug zum Weinfest in Volkach organisiert, der gut angenommen wurde.
Pavillon mit Automaten
Neu im Fränkischen Saaletal ist ein Automat im neu errichteten Pavillon am Ramsthaler Festplatz. Zusammen mit der Gemeinde und mit finanzieller Unterstützung aus dem Regionalbudget der Allianz Frankisches Saaletal e. V. hat sich für die ursprünglich geplante, alleinigen Aufstellung des Automaten eine deutlich bessere Lösung gefunden. In dem Holzpavillon steht nun neben dem Automaten des Weinbauvereins auch ein Automat mit Fleisch- und Wurstwaren der örtlichen Metzgerei Wahler. An einer Informationswand können sich Besucher mit den aktuellsten touristischen Informationen der Gemeinde versorgen. Der Weinautomat wird vom Weinbauverein betreut und bestückt.
Die Ramsthaler Winzer haben hier die Möglichkeit, Teile ihres Angebots zu präsentieren und stellen dem Verein die Weine mit Rabatt zum Verkauf zur Verfügung. Erste Erfahrungen mit dem Weinautomat in den Wintermonaten zeigen, dass der 24-Stunden-Zugang gut angenommen wird. In den nächsten Monaten dürfte die Nachfrage noch deutlich steigen.Das Sortiment wird nach laufenden Erfahrungen angepasst.
Vorschau auf Termine
Für das laufende Jahr wurden folgende Termine bekanntgegeben: 22. März – Fahrt zur Wahl der Fränkischen Weinkönigin und zur Abkrönung der Fränkischen Weinprinzessin Linda Keller nach Aschaffenburg; 11. und 12. Mai Weinfest auf dem Dorfplatz; 28. Juli Teilnahme mit Fußgruppe am Rakoczy-Festumzug in Bad Kissingen; 6. Oktober Weinausschank am „ terroir f “ in den Weinbergen .
Am Ende kritisierte der Ehrenvorsitzende Adolf Keller , dass die Zufahrt zu den Weinbergen im Bereich des neuen Baugebietes problematisch sei. Parkende Autos würden hier das Durchkommen mit landwirtschaftlichen Fahrzeugen behindern. Er forderte die Gemeinde auf, sich der Situation anzunehmen. Ebenso informierte Keller, dass bei ihm Trachten zurückgegeben worden seien. Interessenten könnten sich gerne bei ihm melden.
Geehrt wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft (Hintergrund der zahlreichen Eintritte war damals die Gründung der Trachtengruppe) Reinhold Becker, Helene Becker, Anni Wilm, Gisbert Stöber und Hiltrud Meindl.