Insgesamt 14 Feuerwehrmänner und -frauen haben sich der jährlichen Leistungsprüfung zur technischen Hilfeleistung auf dem Vorplatz der Freiwilligen Feuerwehr Euerdorf gestellt. Die Prüfung wurde unter der Aufsicht von erfahrenen Prüfern abgenommen, heißt es in der Pressemitteilung der Feuerwehr.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mussten unter anderem verschiedene technische Hilfsmittel bei einem simulierten Verkehrsunfall korrekt anwenden. Dazu gehörten das Retten von Personen aus verunglückten Fahrzeugen sowie das Absichern der Einsatzstelle. Zusätzlich musste jeder Prüfling eine Zusatzaufgabe absolvieren, zum Beispiel zum Thema Gerätekunde, oder einen Fragebogen ausfüllen.
Lob vom Kreisbrandmeister
Die Feuerwehrleute bewiesen nicht nur ihr technisches Können, sondern zeigten auch Teamgeist und arbeiteten hervorragend zusammen, heißt es weiter in der Pressemitteilung.
„Es ist beeindruckend zu sehen, wie gut die Mannschaft aus verschiedenen Wehren harmoniert und sich gegenseitig unterstützt“, lobte Kreisbrandmeister Oliver Lukaschewitsch.
An der Leistungsprüfung nahmen neben den Euerdörfern auch Feuerwehrangehörige aus den Gemeinden Sulzthal, Wirmsthal, Ramsthal und Elfershausen teil. red